Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180098 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2021W)

Begleit-LV BEd Schulpraxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 VOR-ORT Knechtel , Moodle
2 DIGITAL Höller , Moodle
3 GEMISCHT Mrak , Moodle
4 VOR-ORT Pölzer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Änderung 10.01.2022: Aufgrund der aktuellen COVID-19 Verordnung werden alle Jänner Einheiten digital abgehalten.

Das Seminar und die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Die Zuteilung zu ihrer:m Mentor:in erfahren Sie vom Institut für Lehrer:innenbildung vor Beginn des Seminars.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.

Das Seminar wird voraussichtlich vor Ort abgehalten. Sollten sich Änderungen aufgrund möglicher Covid-Bestimmungen ergeben, wird das Seminar kurzfristig online stattfinden. Sie brauchen daher einen PC mit einem funktionierenden Mikrofon und einer Kamera.

  • Mittwoch 13.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 17.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 01.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 15.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 12.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 26.01. 15:00 - 18:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

– Die Studierenden setzen sich praxisorientiert mit dem Lehrplan auseinander
– Die Studierenden können Unterrichtsplanungen zu ausgewählten Themen mithilfe theoriegeleiteter didaktischer Methoden entwerfen und erlangen außerdem eine Vorstellung von kurz-, mittel- und langfristiger Unterrichtsplanung
– Die Studierenden bewerten und reflektieren eigene und fremde Unterrichtsplanungen für den Philosophie-, Psychologie- und Ethikunterricht auf ihre Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit
– Die Studierenden verfeinern ihr Beobachtungs-, Analyse- und Evaluationsverständnis von Unterricht durch empfohlene und eigenständig gewählte Beobachtungsschwerpunkte
– Die Studierenden lernen unterschiedliche didaktische Methoden, Sozialformen und Materialien zum Einsatz im Philosophie-, Psychologie- und Ethikunterricht kennen
– Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Leistungsfeststellung
– Die Studierenden sind in der Lage, Maturafragen, die den spezifischen Anforderungen der Kompetenzorientierung der neuen Reifeprüfung entsprechen, zu erstellen
– Die Studierenden erfahren einen Austausch zu herausfordernden Situationen des Schulalltags, lernen Ansätze für zukünftige Lösungen von Problemen kennen und reflektieren ihre eigenen praktischen Unterrichtserfahrungen

Inhalte

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet der Praxisbezug. Dazu ist es jedoch zunächst notwendig, sich des Theorie-Praxis-Problems bewusst zu werden und einen Überblick über die fachdidaktische Diskussion der letzten Jahrzehnte zu bekommen.
Danach liegt der Fokus auf der didaktisch-theoretischen Unterrichtsplanung und -durchführung sowie deren Reflexion durch Unterrichtssimulationen in den Seminareinheiten. Die erarbeiteten Einheiten sollen auch im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden.
Im Seminar werden außerdem fachspezifische Methoden, Sozialformen und Materialien vorgestellt, begutachtet und diskutiert, um einen ersten Überblick über die Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht zu erhalten.
Ein Augenmerk wird dabei sowohl auf fachspezifische Herausforderungen (wie dem Lesen von Primärtexten oder Verfassen von Essays) als auch auf generell herausfordernde Situationen im Schulalltag gelegt.

Methoden

– Austausch schulpraktischer Erfahrung
– Praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Lehrplan im Seminar
– Erstellen einer Planungsmatrix zu einzelnen im Lehrplan angeführten Aspekten des Faches
– Präsentation einer Unterrichtseinheit vor den anderen Studierenden
– Durchsicht und Reflexion aktuell relevanter Psychologie- und Philosophie-Schulbücher im Seminar
– Darbietung, Erarbeitung und Erprobung eines Methoden- und Materialienpools für den PuP- und Ethikunterricht
– Diskussion und Reflexion der Leistungsbeurteilung im PuP- und Ethikunterricht
– Erstellen einer kompetenzorientierten Maturafrage

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Note müssen die Leistungen aus allen vier Bereichen erbracht sein:

– Durchführen der Unterrichtssimulation
– Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
– Anwesenheit
– Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

– aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (30%)
– Planung, Präsentation und Reflexion einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
– Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
– Anwesenheit (mindestens 80%)

Notenschlüssel:
91-100% = Sehr gut
81-90% = Gut
71-80% = Befriedigend
60-70% = Genügend
0-59% = Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen siehe oben genannte Punkte (MIndestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Literatur

Geiß, Paul (2016): Fachdidaktik Psychologie: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Hauptverlag.
Geiß, Paul Georg/Tulis, Maria (2020): Psychologie unterrichten. Wien: UTB.
Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.
Pfeifer, Volker (2013): Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. Stuttgart: Kohlhammer. (eher theoretisch)
Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH
Roew, Rolf/Kriesel, Peter (2017): Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (eher praktisch)

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar als auch die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Planen Sie genügend Zeit für beide Teile, das Seminar und die Praxisphase an der Schule, ein!
Die Zuteilung zur*m Mentor*in erfahren Sie vom Institut für LehrerInnenbildung vor Beginn des Seminars.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Bitte vermeiden Sie, in den einführenden Einheiten abwesend zu sein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at

Da das Seminar digital abgehalten wird, brauchen Sie einen PC mit funktionierendem Mikrofon und einer Kamera.

  • Donnerstag 14.10. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 21.10. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 28.10. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 04.11. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 11.11. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 18.11. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 25.11. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 02.12. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 09.12. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 16.12. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 13.01. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 20.01. 17:30 - 19:00 Digital
  • Donnerstag 27.01. 17:30 - 19:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele
• Die Studierenden können Unterricht eigenständig als auch mit Unterstützung (Mentor*in, Peers, LV-Leitung) unter fachdidaktischen Grundsätzen, die bereits in der FD Einführungsvorlesung erörtert wurden, planen, umsetzen und theoriegeleitet reflektieren
• Die Studierenden verknüpfen Lehrinhalte mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden verknüpfen. Dies umfasst traditionelle und auch innovative digitale Tools
• Bei der Unterrichtsgestaltung werden Aspekte der Heterogenität sowie der Leistungsstand von Klassen in Rücksprache mit der*s Mentor*in beachtet
• Die Studierenden entwickeln Stundenbilder, die den Leitgedanken der konstruktivistischen Didaktik folgen (Aktivierung des Vorwissens…)
• Die Studierenden formulieren kompetenzorientierte Prüfungs- und Maturafragen
• Die Studierenden üben konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen
• Die Studierenden verfeinern ihr Beobachtungs-, Analyse- und Evaluationsverständnis von Unterricht durch empfohlene und eigenständig gewählte Beobachtungs- und Analyseschwerpunkte
• Die Studierenden können ihre Reflexions- und Diskussionsbereitschaft u. a. auch über die gesammelten schulpraktischen Erfahrungen ausdifferenzieren
• Die Studierenden analysieren und reflektieren im Zuge theoriegeleiteter Aufgabenstellungen ihre eigene Rolle als angehende Lehrperson und Lerngelegenheiten als auch herausfordernde Situationen im Lehrberuf
• Die Studierenden reflektieren sukzessive ihre Entwicklung auf dem Weg zu einer individuellen, authentischen Lehrer*innenpersönlichkeit

Inhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtsstunden. Nach Einführungseinheiten (Stundenplanung, Prüfungsformate, Leistungsbeurteilung, konstruktivistische Didaktik…) führen die Studierenden in den folgenden Stunden Unterrichtssimulationen durch. Die dafür erarbeiteten Inhalte, Methoden und Materialien werden abschließend im Plenum diskutiert und optimiert. Anschließend stehen die Unterlagen allen auf Moodle zur Verfügung. Die erarbeiteten Einheiten sollen auch im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen und tauschen diese mit ihren Kollegen*innen aus. Eigene Einheiten widmen sich der Reflexion der Erfahrungen aus der konkreten Schulpraxis.

Methoden
Einführend werden Methoden für den Unterricht sowie Modelle der Unterrichtsgestaltung vorgestellt und besprochen. Die Studierenden vertiefen hierbei besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis sowie den Einsatz traditioneller, innovativer und digitaler Medien im Unterricht. Weitere praxisrelevante Themengebiete werden vorgestellt und diskutiert: Unterrichtsplanung, Lehrpläne und Jahresplanungen, Prüfungsformat: Mitarbeitswiederholungen, Tests, Matura und darauf aufbauend Wege der Leistungsbeurteilung, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, digitale Lerntools. Folglich entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer*innen des Seminars durchführen. Im Zuge eines 2-Phasen-Feedbacks erhalten die Studierenden zum einen Rückmeldungen über ihren Lehrauftritt, zum anderen wird die Aufbereitung der Unterrichtsstunde gemeinsam reflektiert. Das Feedback dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterrichtsmaterialien. Schlussendlich stehen die Unterlagen allen digital auf Moodle zur Verfügung. Darüber hinaus dienen die schulpraktischen Erfahrungen als Ausgangspunkt für eingehende Reflexionen und Diskussionen individueller Erlebnisse. Dabei werden bspw. Fallanalysen von herausfordernden Situationen, die Studierenden aus ihrer konkreten Schulpraxis mitbringen, eingehend diskutiert und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Note müssen die Leistungen aus allen vier Bereichen erbracht sein:
• Durchführen der Unterrichtssimulation
• Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
• Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
• aktive Mitarbeit während der Präsenzeinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung
• Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
• Erarbeitung und Durchführung der Simulation im Team inklusive einer nachvollziehbaren Aufbereitung der Unterlagen für alle Teilnehmer*innen
• Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)

Beurteilungsgrundlage
Mitarbeit Einheiten: 35 Punkte
Simulation: 35 Punkte
Praktikumsbericht: 30 Punkte

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

• Methoden für den Unterricht (klassische und innovative Methodenkenntnis, Einbezug digitaler Medien…)
• Ansätze der konstruktivistischen Didaktik kennen und umsetzen
• Fachinhalte der gewählten Themen für die Stundensimulation

Literatur

Brewer, William: „Mental Models of the Earth: A Study of Conceptual Change in Childhood.“ In: Cognitive Psychology 24/1992, S. 535-585.

Geiß, Paul Georg; Tulis, Maria: Psychologie unterrichten. Wien: UTB 2020.

Gerring, Richard; Zimbardo, Philip: Psychologie. 20. Auflage. München: Pearson 2014.

Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. 5. Auflage. Köln: Bildungsverlag Eins 2013.

Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Standard Wissen Lehramt. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.

Kossmeier, Elisabeth: Einzelnen gerecht werden. Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. 3. Auflage. PH Oberösterreich: ÖZEPS 2013.

Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5. Auflage. Basel: Beltz Verlag 2012.

Rettenwender, Elisabeth: Psychologie Neu. AHS/BHS Wien: Veritas 2018.

Liessmann, Konrad-Paul; Zenaty, Gerhard; Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.

Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: hpt 2014.

Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Darmstadt: Schöningh 2011.

Nolting, Hans-Peter/Paulus Paul: Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 10., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim/Basel: Beltz 2009.

Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.

Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4., erweiterte Auflage. Dresden: Thelem 2016.

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach Möglichkeit findet der erste Seminar-Tag vor Ort statt. Bitte vermeiden Sie ein Fehlen in diesen einführenden Einheiten. Die weiteren Termine werden online via BigBlueButton gehalten.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
barbara.mrak@univie.ac.at

  • Samstag 09.10. 09:45 - 15:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 13.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Samstag 16.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 20.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 27.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Samstag 30.10. 09:45 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter
Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen

INHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Engagierte Beteiligung in der Lehrveranstaltung
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer
Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Für die Anforderungen siehe oben angeführte Punkte.

Literatur

Geiß, Paul Georg; Tulis, Maria: Psychologie unterrichten. Wien: UTB 2020.
Geiß, Paul: Fachdidaktik Psychologie: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Hauptverlag 2016.
Harris Bryan: Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2013.
Hobmair, Hermann (Hrsg.): Psychologie. 5. Auflage. Köln: Bildungsverlag Eins 2013.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen 2019.
Myers, David G. (Hrsg.): Psychologie. 2. Auflage. Heidelberg: Springer 2008.
Rettenwender, Elisabeth: Psychologie Neu. AHS/BHS Wien: Veritas 2018.
Liessmann, Konrad-Paul; Zenaty, Gerhard; Lacina, Katharina: Vom Denken. Eine Einführung in die Philosophie. 6. Auflage. Wien: Braumüller 2018.
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie. 2. Auflage. Wien: UTB 2014.
Rohbeck, Johannes: Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem 2016.

Gruppe 4

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Änderung 10.01.2022: Aufgrund der aktuellen COVID-19 Verordnung werden alle Jänner Einheiten digital abgehalten.

  • Freitag 15.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 16.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 05.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Samstag 06.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 10.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Samstag 11.12. 09:00 - 12:00 Digital
  • Freitag 14.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Samstag 15.01. 09:00 - 12:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit vor Ort abgehalten werden.

Ziele:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden möglichst nahe an die fachspezifischen Herausforderungen eines professionellen Psychologie- und Philosophieunterrichts heranzuführen: So sollen die Teilnehmer – in möglichst intensiver Anbindung an die Schulpraxis – auf die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts vorbereitet werden.

Inhalte und Methoden:

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bilden die praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Lehrplan, die kurz-, mittel- und langfristige Unterrichtsplanung sowie die Sicherung des Unterrichtsertrags bis hin zu Fragen der Reifeprüfung. Besondere Beachtung in diesem Kontext sollen fachspezifische Herausforderungen (etwa bei der Lektüre anspruchsvollerer wissenschaftlicher bzw. philosophischer Texte im Unterricht) und Herangehensweisen (etwa das Verfassen philosophischer Essays im Rahmen des Philosophieunterrichts) finden.

Auf dieser Basis planen, präsentieren und reflektieren die Studierenden Unterrichtseinheiten zu den einzelnen im Lehrplan angeführten Aspekten des Faches. Vorgefertigte Materialien wie Schulbücher können helfen, eine erste Orientierung zu finden, sind aber aus fachwissenschaftlicher Perspektive kritisch zu lesen und anhand ergänzender und vertiefender Lektüre von geeigneten Primär- und Sekundärtexten auf ihre jeweilige Brauchbarkeit zu überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Grundlagen der Leistungsbeurteilung bilden die Beteiligung an den Präsenzeinheiten der Lehrveranstaltung, die Planung, Präsentation und Aufarbeitung einer Unterrichtseinheit im Team sowie die schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Absolvierung des Seminars ist eine Anwesenheit von mindestens 80% in den Präsenzeinheiten. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der Mitarbeit, der präsentierten Unterrichtseinheit und der Abschlussarbeit. Die Gewichtung der einzelnen Punkte erfolgt dabei nach folgendem Maßstab:

– aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen in der Lehrveranstaltung (30%)
– Planung, Präsentation und Reflexion einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
– Schriftliche Abschlussarbeit (40%)

Notenschlüssel:
91-100% = Sehr gut
81-90% = Gut
71-80% = Befriedigend
60-70% = Genügend
0-59% = Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Zu den Inhalten und Anforderungen vergleiche die oben genannten Punkte.

Literatur

Geiß, Paul/Tulis, Maria (2020): Psychologie unterrichten. Wien: UTB
Gerrig, Richard J. (2018): Psychologie. München: Pearson
Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
Peters, Jörg/Peters, Martina (2021): Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte. Hamburg: Meiner
Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (2016): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Bern: UTB

Weitere Literaturhinweise werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17