Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180102 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Tarmann
Mo 10.03. 15:00-18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
2 Paret

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 24.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 07.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 05.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 19.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 02.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 16.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Montag 30.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Prüfungsstoff

Issues discussed at the seminar

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mithilfe des bisher im Studium sowie in der schulischen Praxis Gelernten soll in dieser Lehrveranstaltung die Korrelation zwischen Wissenschaft, universitärer Fachdidaktik und schulischer Praxis vertieft werden. So sollen die Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis vorbereitend, begleitend und nachbereitend besprochen und mit theoretischen Inhalten in Verbindung gebracht werden. Zentrales Thema in diesem Seminar ist die Spannung von Lehrkräften zwischen dem Anspruch wissenschaftlicher Expertise und den pädagogischen sowie didaktischen Anforderungen im schulischen Unterricht. Präsentationen, Arbeiten in Kleingruppen und Einzelaufträge sollen das Gelernte veranschaulichen und auf die Praxistauglichkeit überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Textanalysen und Jahresplanungen im Team
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht, incl. aller schriftlichen Leistungen, die im Semester vorbereitet wurden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Mitwirkung im Seminar (25%)
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Jahresplanungen und Textanalysen im Team (25%)
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen (25%)
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht) (25%)

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-91 %
2 (gut) 90-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 05:06