Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180104 SE Medizinethische Falldiskussion in Theorie und Praxis (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Studierende lernen verschiedene ethische Problemfelder im medizinischen Kontext kennen. Sie lernen diese zu analysieren und ethisch zu beurteilen. Dies wird anhand von medizinethischen Falldiskussionen in Theorie und Praxis durchgeführt.

Inhalte:
- Auseinandersetzung mit ethischen Herausforderungen am Lebensanfang (wie z.B. Fortpflanzungsmedizin: IVF, Pränataldiagnostik; moralischer Status des menschlichen Embryos; genetische Untersuchungen; gentechnische Forschung; Abtreibung)
- Auseinandersetzung mit ethischen Herausforderungen am Lebensende (wie z.B. Formen der Behandlungsbegrenzung, Hirntod, Assistierter Suizid, Patientenverfügung, Sterbeverfügungsgesetz in Österreich)
- Ethische Fragen in der Kindermedizin

Lehr- und Lernmethoden:
- Ethische Fallanalysen
- E-Learning via Moodle
- Textlektüre
- Selbstreflexion
- Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Kurzpräsentationen im Plenum
- Arbeitsaufträge bis zur nächsten Einheit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Präsentation einer medizinethischen Falldiskussion mit Kleingruppe
- aktive mündliche Beteiligung
- Abschlussreflexion zu ausgewählten ethischen Problemfeldern im medizinischen Kontext

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen (30 Punkte)
- Präsentation einer medizinethischen Falldiskussion (45 Punkte)
- Abschlussreflexion zu ausgewählten ethischen Problemfeldern (25 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5

Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.

Prüfungsstoff

Das im Seminar gemeinsam Erarbeitete sowie die Inhalte aus selbstständiger Recherche.

Literatur

Beauchamp Tom L. / Childress James F.: Principles of Biomedical Ethics, Oxford: Oxford University Press 2013.

Baldus, Marion: Selbstbestimmtes Entscheiden? Zugzwänge und Wirkmächte im Kontext pränataler Diagnostik, in: Schaupp, Walter / Kröll, Wolfgang (Hg.): Wie frei sind wir angesichts des medizinischen Fortschritts?, Berlin: Nomos 2016, S. 27-48.

Brantl, Johannes: Genome Editing und Enhancement. Zielgenaue Eingriffe ins Erbgut zur biologischen Verbesserung des Menschen?, in: Zeitschrift für medizinische Ethik 63, S. 265-282.

Endres, Eva-Maria/ Puzio, Anna/ Rutzmoser, Carolin (Hg.): Menschsein in einer technisierten Welt. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2022.

Ernst, Stephan: Genome Editing in der ethischen Diskussion. Argumente und Begründungsformen, Zeitschrift für medizinische Ethik 63, S. 283-296.

Fruhwald, Sonja: Behandlungszwänge in der Intensivmedizin, in: Schaupp, Walter / Kröll, Wolfgang (Hg.): Wie frei sind wir angesichts des medizinischen Fortschritts?, Berlin: Nomos 2016, S. 49-58.

Grunwald, Armin (Hg.): Wer bist Du, Mensch? Transformationen menschlichen Selbstverständnisses im technischen Fortschritt. Freiburg: Herder 2021.

Hick, Christian: Klinische Ethik (Mit Fällen), Berlin: Springer: 2007.

Kipke, Roland / Rothhaar, Markus / Hähnel, Martin: Contra: Soll das sogenannte "Gene Editing" mittels CRISPR/Cas9-Technologie an menschlichen Embryonen erforscht werden?, in: Ethik in der Medizin 29 (2017), S. 249-252.

Maio, Giovanni: Medizin ohne Maß? Vom Diktat des Machbaren zu einer Ethik der Besonnenheit, Stuttgart: Trias-Verlag 2014.

Maio, Giovanni: Mittelpunkt Mensch. Lehrbuch der Ethik in der Medizin, Stuttgart: Schattauer 2017.

Marckmann, Georg (Hg.): Praxisbuch Ethik in der Medizin, Berlin: MWV 2015.

Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen, Paderborn: Schöningh 2017.

Ranisch, Robert / Savulescu, Julian: Ethik und Enhancement, in: Knoepffler, Nikolaus / Savulescu, Julian (Hg.): Der neue Mensch? Enhancement und Genetik, Freiburg i. Br.: Alber 2009, S. 275-339.

Rendtorff, Trutz (Hg.): Zukunft der biomedizinischen Forschung, Baden-Baden: Nomos 2013.

Rütsche, Bernhard: Pro: Soll das sogenannte "Gene Editing" mittels CRISPR/Cas9-Technologie an menschlichen Embryonen erforscht werden?, in: Ethik in der Medizin 29 (2017), S. 243-247.

Schaupp, Walter / Kröll, Wolfgang (Hg.): Wie frei sind wir angesichts des medizinischen Fortschritts?, Baden-Baden: Nomos 2016.

Schaupp, Walter: Genom-Editierung als Schlüsseltechnik der Zukunft. Ethik im Spannungsfeld einer Analytik der (Bio-)Macht, in: LIMINA 1/1 (2018), S. 212-232.

Schockenhoff, Eberhard: Selbstbestimmtes Sterben. Zur Funktion des Autonomiearguments in der Debatte um die Sterbehilfe, in: Schaupp, Walter / Kröll, Wolfgang (Hg.): Wie frei sind wir angesichts des medizinischen Fortschritts?, Berlin: Nomos 2016, S. 71-90.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 20.11.2024 08:46