Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180107 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 06.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 13.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 20.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 27.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 04.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 11.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 18.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 08.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 22.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 29.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.
Bayertz, Kurt: Verantwortung. Prinzip oder Problem? Darmstadt 1995.
Bayertz, Kurt: Praktische Philosophie. Rororo, Reinbeck bei Hamburg 1991. (RE 522)
671. Frankfurt am Main 1987.
Bayertz, Kurt: Verantwortung. Prinzip oder Problem? Darmstadt 1995.
Bayertz, Kurt: Praktische Philosophie. Rororo, Reinbeck bei Hamburg 1991. (RE 522)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h. dass die
Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie Utilitarismus, Kommunitarismus, Medienethik, Krig und Frieden, Wissenschaft und Verantwortung, Sicherheit und Freiheit, Medizinethik u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Um Praxisnähe zu erreichen, wird als Methode dem Microteaching
und der Diskussion der Vorzug gegeben.Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.