Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180108 VO-L Philosophie in Lateinamerika (Argentinien,Chile, Paraguay) (2011W)
Identität, Vergleich, Wechslwirkung zwischen lteinamerikanischem und europäische Denken.
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Erster Block:
Freitag 11. November 16.00 Uhr - 20.00 Uhr - HS 3B
Samstag 12. November: 9.00 Uhr - 14.00 Uhr - HS 3BZweiter Block im Januar 2012
Donnerstag 19.Januar 16.00 Uhr - 20.00 Uhr HS 3F
Freitag 20. Januar 16.00 - 20. 00 Uhr - HS 3B
Samstag 21. Januar 9.00 Uhr - 14.00 Uhr - HS 3B
Freitag 11. November 16.00 Uhr - 20.00 Uhr - HS 3B
Samstag 12. November: 9.00 Uhr - 14.00 Uhr - HS 3BZweiter Block im Januar 2012
Donnerstag 19.Januar 16.00 Uhr - 20.00 Uhr HS 3F
Freitag 20. Januar 16.00 - 20. 00 Uhr - HS 3B
Samstag 21. Januar 9.00 Uhr - 14.00 Uhr - HS 3B
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugniserwerb durch eine schriftliche Prüfung. Stoff der Prüfung bildet die Vorlesung und die selbstständige
Lektüre ausgewählter Primär und Sekundärliteratur.
Lektüre ausgewählter Primär und Sekundärliteratur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Lektüre ausgewählter Primär und Sekundärliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 8.2, § 4.1.7, EC 3.3
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:02
Schwerpunkte der Lehrveranstaltung:
Mythos, Utopie und Aufklärung in Argentinien, Chile, La -Plata Staaten. Der lateinamerikanische Diskurs über Identität und Geschichte im Cono Sur (von J.B. Alberdi, E. Echeverria bis A.A. Roig). Domingo Faustino Sarmiento: Facundo (Kultur vs. Barbarei). Mythologische und philosophische Aspekte in der indigenen Weltanschauung. Identität, Vergleich, Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken bei F- Romero, J. Ingenieros, A. Korn, C. Astrada (Argentinien); J.V. Lastarria (Chile)); J.E.Rodo (Uruguay). Aneignung und Verwandlung der europäischen Aufklärung ( Herder, Kant, Fichte, Schelling, Hegel). Zur Bedeutung der historischen Hermeneutik im Rahmen des Vergleichs von lateinamerikanischen und europäischen Texten. Befreiungsphilosophisches und theologisches Denken im Kontext der sozialen Probleme unserer Zeit.
Literatur: Die Texte der lateinamerikanischen Autoren werden zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Als vorbereitende Literatur wird empfohlen:
H. Krumpel, Philosophie in Lateinamerika (1991); ders. Aufklärung und Romantik in Lateinamerika (2004); Literatur und Philosophie in Lateinamerika - 20. Jahrhundert- (2006); Barock und Moderne in Lateinamerika (2008); Mythos und Philosophie im alten Amerika (2010).