Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180111 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Anmeldung von Sa 27.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 23.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 30.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Montag 06.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltiche, fachliche und methodische ReflexionInhalte: Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und DemonstrationenMethoden: Präsente Einheiten mit Präsentationen und Diskussionen werden durch virtuelle Einheiten ergänzt, in denen verschiedene Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in E-learning und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten, Einbringen in die via E-learning gestellten Aufgaben
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Gruppe 2
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung und Beginn: MO, 7.3.2016, 16.30-18.00
Präsenzeinheiten:
MO, 4.4.2016, 15.00-18.00
MO, 13.6.2016, 15.00-18.00
MO, 20.6.2016, 15.00-18.00
MO, 27.6.2016, 15.00-18.00
Ort: HS B (NIG, 6. Stock)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Veranschaulichung des Lehrstoffes im Fach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen in der Schulklasse auf Studerendenseite.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!!!!Aufbauend auf diesem Grundwissen wird mit den Studierenden ein Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente bzw. Demonstrationen im Schulunterricht erarbeitet.In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Ausarbeitung von Experimenten und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente und Demonstrationen werden schließlich in den Präsenzeinheiten der LV quasi im "Rollenspiel" durchgeführt , inhaltlich und methodisch reflektiert und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Achtung: ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);Präsentation eines Experiments/einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
für einen Über- und Einblick siehe:Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.(weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben)
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.(weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben)
Gruppe 3
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung:
Mo., 7.3. 9:30 - 11:15
(freie Plätze werden 10 Min. nach Beginn an Anwesende vergeben)
Mo., 14.3. 9:30-11:15
Mo., 4.4. 9:30-11:15Sa., 4.6. 10:00-14:00
Sa., 18.6. 10:00-14:00Ort: HS A, NIG 6. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Experimenten, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.
Prüfungsstoff
Einheiten mit Präsentationen und Diskussionen (50%) werden durch virtuelle Einheiten (50%), in denen verschiedene Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen sind, ergänzt.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Gruppe 4
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
DI 08.03.2016 16:45-18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock
SA 19.03.2016 11:30-14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock
SA 30.04.2016 09:45-14:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock
FR 20.05.2016 15:00-19:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock
SA 21.05.2016 09:45-15:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Möglichkeiten der Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch Experimente und Demonstrationen
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein!!
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein!!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung eines Experiments, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufbauend auf einem zu Beginn vermittelten sowie selbst erarbeiteten grundlegenden Wissen und Verständnis psychologischer Experimente soll in Kleingruppen eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht stattfinden, deren Durchführung als Unterrichtsdemonstration einer inhaltlichen, fachlichen und methodischen Reflexion unterzogen werden soll.
Prüfungsstoff
Präsenzeinheiten, in denen in der Kleingruppe erarbeitete Experimente präsentiert und diskutiert werden, sowie E-Learning-Einheiten, in denen Einzel- und Gruppenarbeiten zu durchzuführen sind.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.1.10, UF PP 05
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17