Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180114 SE Fachdidaktik Philosophie (2016S)
Kompetenzorientierte Fachdidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 09:00 bis Fr 26.02.2016 09:00
- Anmeldung von Sa 27.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 05.03. 12:30 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
-
Samstag
16.04.
09:00 - 15:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock -
Samstag
18.06.
09:00 - 15:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die allgemein erfolgende Hinwendung von der Gegenstandszentrierung zur Lernendenzentrierung war im Philosophieunterricht in der Wechselbeziehung von Inhalten und Kompetenzen stets präsent, erhält aber nunmehr eine verstärkte Akzentuierung. Verstehen, argumentieren, begründen, etc. zählen seit jeher zu den Kernkompetenzen, die anhand geeigneter Themen verschiedener philosophischer Richtungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Tradition und Lebenswelt erworben und geübt werden müssen. Dies soll anhand fachdidaktischer Abhandlungen theoretisch aufbereitet und mittels konkreter Beispiele erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, bzw. selbständig gestaltete Station der Lernwerkstatt, schriftliche Arbeit mit einer fachdidaktischen Analyse, deren praktische Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung bei der Gestaltung der Lernwerkstatt und der theoretischen Analyse, Seminararbeit (ABGABEFRIST: 31. JULI 2016)
Prüfungsstoff
Kompetenzorientierte Planung von Unterricht am Beispiel Menschenbilder, Modelle des Philosophieunterrichts, Medienanalyse
Literatur
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Haeffner, G.: Philosophische Anthropologie. Kohlhammer, Stuttgart 2000
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis. (Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Oelmüller, W. (Hg.): Diskurs: Der Mensch (Phil. Arbeitsbücher Bd. 7), Paderborn 1985
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Wien, 2. Aufl.
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKK
Information Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie http://www.deletaphi.de/
Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/
Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Haeffner, G.: Philosophische Anthropologie. Kohlhammer, Stuttgart 2000
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis. (Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Oelmüller, W. (Hg.): Diskurs: Der Mensch (Phil. Arbeitsbücher Bd. 7), Paderborn 1985
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Wien, 2. Aufl.
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKK
Information Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie http://www.deletaphi.de/
Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/
Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17