Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180117 VO STEOP für das LA PP - Einführung in die Psychologie (2014W)
Labels
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 05.12.2014
- Freitag 05.12.2014 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 15.01.2015 16:45 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 14.10. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 21.10. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 28.10. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 04.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 11.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 18.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Literatur
- Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PP 01.01 StEOP
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen - soziale Beziehungen - soziales Lernen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Lernpsychologie und didaktische Konsequenzen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod