180117 SE Technik als kulturelle Form (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.02.2021 09:00 bis Mi 17.02.2021 10:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.04. 10:00 - 13:00 Digital
-
Freitag
14.05.
10:00 - 16:00
Digital
Digital - Freitag 28.05. 10:00 - 16:00 Digital
- Freitag 18.06. 10:00 - 16:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistung:
- Anwesenheit und aktive mündliche wie schriftliche Mitarbeit
- Verfassen eines Protokolls
- Halten eines Impulsreferats (10 Min.)
- Vorbereitung jeder Sitzung: Lesen aller Texte; schriftliche Lektürereflexionen zu jedem Text
- Nachbereitung der Sitzungen: Überarbeitung der Lektürereflexionen mit Abgabe am Ende
- Verfassen und Einreichen einer schriftlichen Gesamtreflexion am Ende (2-3 Seiten)
- Anwesenheit und aktive mündliche wie schriftliche Mitarbeit
- Verfassen eines Protokolls
- Halten eines Impulsreferats (10 Min.)
- Vorbereitung jeder Sitzung: Lesen aller Texte; schriftliche Lektürereflexionen zu jedem Text
- Nachbereitung der Sitzungen: Überarbeitung der Lektürereflexionen mit Abgabe am Ende
- Verfassen und Einreichen einer schriftlichen Gesamtreflexion am Ende (2-3 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmenente LV, daher keine Abschlussprüfung.
Literatur
Textgrundlage:
- Ernst Cassirer, Form und Technik (1930), in: Cassirer, Schriften zur Philosophie der symbolischen Formen, hg. v. Marion Lauschke, Hamburg: Meiner 2009, S. 123-167 (oder eine andere Ausgabe)
- Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1935/1936), hg. v. Burkhardt Lindner, Berlin: Suhrkamp 2012 (Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe, hg. v. Christoph Gödde/Henri Lonitz in Zusammenarbeit mit dem Walter Benjamin Archiv, Bd. 16); alternativ: Benjamin, Gesammelte Schriften, hg. v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991, Bd. 7
- Hans Blumenberg, Schriften zur Technik (1946-1970), hg. v. Alexander Schmitz/Bernd Stiegler, Berlin: Suhrkamp 2015Sämtliche Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
- Ernst Cassirer, Form und Technik (1930), in: Cassirer, Schriften zur Philosophie der symbolischen Formen, hg. v. Marion Lauschke, Hamburg: Meiner 2009, S. 123-167 (oder eine andere Ausgabe)
- Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1935/1936), hg. v. Burkhardt Lindner, Berlin: Suhrkamp 2012 (Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe, hg. v. Christoph Gödde/Henri Lonitz in Zusammenarbeit mit dem Walter Benjamin Archiv, Bd. 16); alternativ: Benjamin, Gesammelte Schriften, hg. v. Rolf Tiedemann/Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991, Bd. 7
- Hans Blumenberg, Schriften zur Technik (1946-1970), hg. v. Alexander Schmitz/Bernd Stiegler, Berlin: Suhrkamp 2015Sämtliche Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
In enger Verbindung mit Aby Warburg und dessen kulturwissenschaftlicher Bibliothek in Hamburg hat Ernst Cassirer eine Philosophie entwickelt, die auf einem poietischen Kulturbegriff beruht. Dabei kommt Technik ein herausragender und wegweisender Stellenwert zu: zum einen markiert sie den Bereich des Herstellens, zum anderen wird sie neben Sprache, Mythos, Wissenschaft und Kunst als eigene symbolische Form bestimmt. Zeitgleich wurde im Umkreis des Frankfurter Instituts für Sozialforschung Technik über den Doppelcharakter hergestellter Dinge als Gegenstände der Kultur und als Waren thematisch. Walter Benjamin widmete sich mit seinem bekanntesten Aufsatz dem Film nicht nur als aktuellster Kunstform und Leitmedium der Zwischenkriegszeit, genauso als technischer Apparatur. Die vor wenigen Jahren gesammelt veröffentlichten Texte Hans Blumenbergs zu einer Geistesgeschichte der Technik lassen eine Technikreflexion entdecken, die ihren kulturphilosophischen Einsatz imdiskursiven Kräftefeld der Nachkriegszeit herausgebildet hat und heute als Alternative zu Heideggers Technikschriften rezipiert wird.