Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180118 VO STEOP für das LA PP - Einführung in die Psychologie (2015W)
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STEOP
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 13.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 20.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 27.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 03.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 10.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 17.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 24.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 01.12. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 15.12. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 12.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 19.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 26.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Literatur
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PP 01.01 StEOP
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaftliche Recherche und das Bewerten von Informationen / Literatur
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen - soziale Beziehungen - soziales Lernen
- Subjektive Wahrnehmungswelten: Selbst- und Fremdwahrnehmung - Wahrnehmungsbeeinflussung
- Lernpsychologie und didaktische Konsequenzen
- Präsentation
- Kommunikation bei herausfordernden Themen - Lösungsfokussierung - Coaching
- Psychologische Diagnostik
- Konfliktbewältigung: Scheidung, Missbrauch
- Klinische Psychologie: Autismus-Spektrum Störungen