Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180118 SE Fachdidaktik Psychologie (2016W)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse und über Grundprinzipien einer Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Zu jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden 1 Methode selbst ausprobieren und zumindest 9 weitere miterleben können. Die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen zur Verfügung gestellt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Mi 05.10.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Intended Learning Outcome:Die Studierenden sollen die zugeteilten Themen in Gruppen zu drei Personen in den Stufen Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durchführen können. Sie erwerben dadurch wichtige Teilkompetenzen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit und ebenso theoretisches Grundlagenwissen. Die übrigen Studierenden sollen den Unterricht der Gruppe möglichst objektiv beurteilen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Die im Rahmen einer prüfungsimmanenten Veranstaltung geforderte Anwesenheit, die Hausübungen und die elektronisch abgegebene Planung der gehaltenen Unterrichtsstunde mit allen Unterlagen deckt etwa 30 Prozent der Leistung.
2. Der durch die Gruppe ausgearbeitete Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere etwa 30 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von 15 - 20 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 40 Prozent der Beurteilung.
2. Der durch die Gruppe ausgearbeitete Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere etwa 30 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von 15 - 20 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 40 Prozent der Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nicht mehr als zwei versäumte Seminare
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar sowie 4 Hausübungen: 16 Punkte
Gehaltene Stunde: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 PunkteSehr gut 46 - 50 Punkte, Gut: 40 - 45 Punkte, Befriedigend: 33 - 39 Punkte, Genügend: 25 - 32 Punkte
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar sowie 4 Hausübungen: 16 Punkte
Gehaltene Stunde: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 PunkteSehr gut 46 - 50 Punkte, Gut: 40 - 45 Punkte, Befriedigend: 33 - 39 Punkte, Genügend: 25 - 32 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher
Biggs, John B. und Tang, Catherine (2011): Teaching for Quality Learning at University. McGraw Hill, Maidenhead.Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Goss Lucas, Sandra (2008): Guide to Teaching Introductory Psychology. John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, USA.
Grell, Jochen und Grell, Monika (2010): Unterrichts Rezepte. Urban & Schwarzenberg, München-Wien-Baltimore.
Biggs, John B. und Tang, Catherine (2011): Teaching for Quality Learning at University. McGraw Hill, Maidenhead.Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Goss Lucas, Sandra (2008): Guide to Teaching Introductory Psychology. John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, USA.
Grell, Jochen und Grell, Monika (2010): Unterrichts Rezepte. Urban & Schwarzenberg, München-Wien-Baltimore.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17