Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180120 SE Fachdidaktik Philosophie (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Didactic planning and practical implementation of lesson designs with a specific focus on the competence modelScientific evaluation of the lesson s thematic contentsReflection and analysis of teaching practice
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation einer Unterrichtseinheit mit Betonung unterschiedlicher methodischer Zugänge
Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
Philosophischer Essay
Schriftliche Arbeit, welche die detaillierte methodisch-didaktische Aufbereitung eines Themas und eine Reflexion unterrichtsrelevanter Fragen enthält
Philosophischer Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist die Einführung in die pädagogische Praxis des Unterrichts. Die Themen Logik, Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Anthroplogie werden anhand von konkreten Stundenbildern abgehandelt, unterrichtsrelevante Fragen diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird (im Hinblick auf die neue Reifeprüfung) auf die Kompetenzorientierung und die Methodenfrage - immer aber im Blick auf die Inhalte des Lehrplans - gelegt. Im Speziellen werden behandelt: Erfahrungsweltliche Zugänge, Gespräche führen (sokratischer Dialog, Streitgespräch), Erschließen von Texten, Begriffsanalyse und deren Dekonstruktion, Paradoxien und Gedankenexperimente, Interneteinsatz, Essay-Schreiben. Die Studierenden erhalten auch eine Zusammenstellung von (Lehr-) Büchern, Hörtexten und Filmen, die für den Unterricht geeignet sind. Wir gestalten das Seminar im Teamteaching.Stoffdidaktik (a)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)
Unterrichtsmethoden (d)
Spezielle Fragestellungen der Fachdidaktik
(Prüfen, spezielle Medien) (e)
Prüfungsstoff
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, team-teaching sessions and a subsequent reflection of learning processes
Literatur
Hofstetter, Robert/Weiss, Walter: Nachgedacht. Wien-
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Klosterneuburg, Edition va bene
Hofstetter, Robert: Philosophie, Gesellschaft und Physik. Wien
2006, öbv
Kreuzbauer, Günther: Argumentation in Theorie in Theorie und
Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens.
Wien 2006, LIT
Lahmer, Karl: Kernbereiche der Philosophie. Wien 2002, Dorner
Liessmann, Konrad Paul: Theorie der Unbildung. Wien 2006, Zsolnay
Liessman, Konrad Paul/Zenaty, Gerhard/Lacina, Katharina: Vom
Denken. Wien 2007, Braumüller
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophie-unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2003
Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Stuttgart 2000
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und
Ethikunterricht. Berlin 2009, LIT
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung: Einführung in die
Philosophiedidaktik. Münster 2007, LIT
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17