Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180120 SE Fachdidaktik Psychologie (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Inhalt: Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse sowie über Grundprinzipien einer wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden 1 Methode selbst ausprobieren und zumindest 9 weitere miterleben können. Die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen zur Verfügung gestellt.
Beurteilung: 1. Die im Rahmen einer prüfungsimmanenten Veranstaltung geforderte Anwesenheit, 4 Hausübungen und die abgegebene Planung der gehaltenen Unterrichtsstunde mit allen Unterlagen decken 25 Prozent der Leistung ab.
2. Der durch die Gruppe abgehaltene Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere 25 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse einer Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 50 Prozent der Beurteilung.
Beurteilung: 1. Die im Rahmen einer prüfungsimmanenten Veranstaltung geforderte Anwesenheit, 4 Hausübungen und die abgegebene Planung der gehaltenen Unterrichtsstunde mit allen Unterlagen decken 25 Prozent der Leistung ab.
2. Der durch die Gruppe abgehaltene Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere 25 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse einer Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 50 Prozent der Beurteilung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 14.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach einer theoretischen Einführung über Möglichkeiten und Grenzen einer Unterrichtsanalyse sowie über Grundprinzipien einer wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung wird jeder Gruppe ein Thema des Lehrplans zugewiesen. Es müssen unterschiedliche Methoden des Psychologieunterrichts von den Studierenden als HÜ recherchiert werden. Jedem Thema wird eine passende Unterrichtsmethode zugeordnet, so dass die Studierenden 1 Methode selbst ausprobieren und zumindest 9 weitere miterleben können. Die Unterlagen der einzelnen Gruppen werden allen zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Die im Rahmen einer prüfungsimmanenten Veranstaltung geforderte Anwesenheit, 4 Hausübungen und die abgegebene Planung der gehaltenen Unterrichtsstunde mit allen Unterlagen decken 25 Prozent der Leistung ab.
2. Der durch die Gruppe abgehaltene Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere 25 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse einer Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 50 Prozent der Beurteilung.
2. Der durch die Gruppe abgehaltene Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere 25 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse einer Unterrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 50 Prozent der Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen die zugeteilten Themen in Gruppen zu drei Personen in den Stufen Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durchführen können. Sie erwerben dadurch wichtige Teilkompetenzen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit und ebenso theoretisches Grundlagenwissen. Die übrigen Studierenden sollen den Unterricht der Gruppe möglichst objektiv beurteilen.
Prüfungsstoff
Anhand eines dem Lehrplan entnommenen Themenbereichs soll die Kompetenz entwickelt werden, in einer Gruppe zu 3 Personen einen methodisch und fachlich korrekten Unterricht vor den anderen anwesenden Studierenden nicht nur zu referieren, sondern auch in Form eines Microteachings durchzuführen. Die Studierenden sollen über Grundkenntnisse der Unterrichtsplanung verfügen.
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher.
Arnold, Karl-Heinz (2007): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Duit, Reinders (Hg.) (2000): Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
Hepting, Roland (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Klinkhardt, Bad Heil-brunn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Arnold, Karl-Heinz (2007): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Duit, Reinders (Hg.) (2000): Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
Hepting, Roland (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Klinkhardt, Bad Heil-brunn.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Ber-lin.
Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17