Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180122 SE Fachdidaktik Psychologie (2015S)

Entwicklungspsychologie - Sozialpsychologie - Persönlichkeitspsychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und -beurteilung etc.).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Persönliche Anwesenheit beim 1. Termin am 11.03.2015, 13.00 Uhr (pünktlich)

  • Mittwoch 11.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 15.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungs-feststellung und -beurteilung etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern, die inhaltlich und didaktisch-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen, anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren, der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) und der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit überprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.

Prüfungsstoff

Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.

Literatur

Pflichtlektüre (vor der LV zu besorgen!):
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
Schulbücher (Auswahl):
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17