Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180122 SE Fachdidaktik Psychologie (2015S)
Entwicklungspsychologie - Sozialpsychologie - Persönlichkeitspsychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und -beurteilung etc.).
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und -beurteilung etc.).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 14.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Persönliche Anwesenheit beim 1. Termin am 11.03.2015, 13.00 Uhr (pünktlich)
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern, die inhaltlich und didaktisch-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen, anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren, der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) und der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit überprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Literatur
Pflichtlektüre (vor der LV zu besorgen!):
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
Schulbücher (Auswahl):
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
Schulbücher (Auswahl):
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungs-feststellung und -beurteilung etc.).