Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180122 SE Fachdidaktik Ethik (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fachdidaktik Ethik oder warum Sokrates paedagogischer Eros die Grundlage allen ethischen Diskurses bildet
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Mi 05.10.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 11.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) 80% Anwesenheit
b) aktive Mitarbeit
c) Mitarbeit und Vortrag in einer Gruppe (max. 6 StudentInnen), die sich einen der Themenbereiche des Lehrplans aussuchen, diese mit Literatur, Filmen, aktuellen, eigenen angemessenen Beispielen, Theorien aus Philosophie und Psychologie aufbereiten, daraus Unterrichtsmaterialien erstellen und eine Unterrichtsstunde im Seminar halten.
b) aktive Mitarbeit
c) Mitarbeit und Vortrag in einer Gruppe (max. 6 StudentInnen), die sich einen der Themenbereiche des Lehrplans aussuchen, diese mit Literatur, Filmen, aktuellen, eigenen angemessenen Beispielen, Theorien aus Philosophie und Psychologie aufbereiten, daraus Unterrichtsmaterialien erstellen und eine Unterrichtsstunde im Seminar halten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Bereiche der Ethik.
Aktive Mitarbeit und Referat.
Aktive Mitarbeit und Referat.
Prüfungsstoff
Literatur
Platon: Apologie des Sokrates
Jonas Pfister: Fachdidaktik Philosophie
Jonas Pfister: Fachdidaktik Philosophie
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4
MA Ethik M03
MA Ethik M03
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Der von mir in der Unterrichtspraxis eingeführte Modus, die Vorstellungen zu den großen Begriffe wie u.a. Glück, Sinnerfüllung, Tod, Leben, Freiheit, Willen, Gemeinschaft erst jede(n) Einzelne(n) formulieren zu lassen und erst danach die einzelnen Ansichten mit Philosophien, Lebenseinstellungen und (Vor-)Bildern aus unserer Kulturgeschichte zu verknüpfen, hat sich so bewährt, dass ich diesen Modus auch im Seminar anwende und hoffe, die Studierenden zu selbständigen Lektüren verschiedener Theorien im Reflektieren eigener Vorstellungen zu den diversen ethischen Feldern zu motivieren. Im Sinne des ethischen Diskurses wird methodisch vermittelt warum und wie ein freiwillig andauernder Denkprozess der Lehrenden kognitiv und psychisch nicht nur als Notwendigkeit sondern auch als Freude an Vielfalt und Prozesshaftigkeit empfunden werden kann.