Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180130 SE Fachdidaktik Psychologie (2015W)

Grundlagen und Methoden - Psychische Kräfte und Funktionen - Grundlagen der Entwicklungspsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungs-feststellung und -beurteilung etc.).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

7 Blocktermine

  • Mittwoch 14.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 21.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 11.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 18.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 16.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 13.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 20.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungs-feststellung und -beurteilung etc.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele
1. mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern (20%),
2. die inhaltlich und didaktisch-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen (40%),
3. anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren (20%),
4. der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 6 der 7 Terminblöcke) und
5.der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit (20%)
überprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.

Prüfungsstoff

Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren.

Literatur

Pflichtlektüre (vor der LV zu besorgen!):
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Aristoteles: Über die Seele. Stuttgart: Reclam.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Arnold, Karl-Heinz (2007): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Fischer, Christian/Schilmöller, Reinhard (Hg., 2010): Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand. Münster: Aschendorff.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Gudjons, Herbert (2007): Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB 2948.
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co, Berlin.
Mietzel, Gerd (2006): Wege in die Psychologie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Wiechmann, Jürgen (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Schulbücher:
Alle approbierten Psychologie-Schulbücher auf dem Markt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17