Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180130 VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt PP (2022S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 23.05.2022 11:30 - 12:30 Digital
- Montag 27.06.2022 11:30 - 12:30 Digital
- Montag 03.10.2022 11:30 - 12:30 Digital
- Donnerstag 17.11.2022 18:00 - 19:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
07.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
14.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
28.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
04.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
25.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
02.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
09.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung geht es um eine Einführung in die formalen Regeln wissenschaftlichen Arbeitens in Psychologie und Philosophie (inhaltliche und formale Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten, Zitationsregeln, Gestaltung von mündlichen Präsentationen, etc.). Außerdem sollen Techniken für den Umgang mit komplexen, philosophischen Texten (Lektüretechniken, Interpretieren und Exzerpieren) und der Erprobung der eigenen Textproduktion sowie des mündlichen Vortrags erlernt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird online über Moodle durchgeführt, und zwar als digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download.Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung mit offenen Fragen, die essayartig zu beantworten sind. Aus der Prüfung soll die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser LV flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können. Beurteilt wird nach einem Punktesystem, alle Hilfsmittel sind erlaubt (Open-Book-Format).Die Fragen werden zu Beginn der Prüfung auf Moodle bekannt gegeben: Sie finden hier das Deckblatt für digitale schriftliche Prüfungen samt Prüfungsfragen im Word-Format zum Download. Binnen 90 Minuten müssen Sie das Dokument mit Ihren Antworten auf Moodle hochladen oder im Falle technischer Schwierigkeiten per E-Mail an den LV-Leiter schicken.ACHTUNG: Die abgegebene Prüfung wird einer Plagiatsprüfung unterzogen. Auch ist ein mündliches Nachfragen zum Prüfungsstoff durch die Lehrperson während der vier-wöchigen Beurteilungsfrist möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mind. 51% der erreichbaren 100 % bei der schriftlichen Prüfung für eine positive Note; keine Antwort negativ bewertetBeurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %Beim digitalen Prüfungsformat spielt die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Lektüre); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage; Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %Beim digitalen Prüfungsformat spielt die bloße Reproduktion von Wissen eine geringere Rolle. Beurteilt werden die Antworten anhand der folgenden Kriterien:
*** Qualität der Form: korrekte Sprache (inkl. Interpunktion!); Strukturiertheit und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung; begriffliche Genauigkeit und kompetente Anwendung von Fachtermini.
*** Qualität der Inhalte: eigenständige Darstellung der Inhalte (keine Eins-zu-eins-Wiederholung von Folien oder Lektüre); gute Auswahl der Inhalte aufgrund ihrer Relevanz mit Bezug auf die gestellte Frage; Fähigkeit, verschiedene Inhalte selbstständig in Zusammenhänge zu bringen; Fähigkeit, (neue) Zusammenhänge zu erstellen.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die gesamte Vorlesung:
Standards wissenschaftlicher Arbeit; Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben, Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Standards wissenschaftlicher Arbeit; Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben, Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Literatur
- Adorno, Theodor W.: Der Essay als Form. In: Noten zur Literatur. Gesammelte Schriften, Band 11, Frankfurt am Main 2003
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg., Wien 2010
- Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium, 3. Aufl., Wien 2021
- Karmasin, Matthias; Rainer Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, Wien 2006
- Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Wien 2010
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg., Wien 2010
- Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium, 3. Aufl., Wien 2021
- Karmasin, Matthias; Rainer Ribing: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, Wien 2006
- Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Wien 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17