Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180131 SE Fachdidaktik Psychologie (2013W)
Funktionen und Kräfte - Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blocktermine sind 09.10., 30.10., 13.11., 20.11., 27.11., 11.12.2013
und 15.01.2014, jeweils 13.15-16.45 Uhr, Ort: Hörsaal 2i NIG 2. Stock
und 15.01.2014, jeweils 13.15-16.45 Uhr, Ort: Hörsaal 2i NIG 2. Stock
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele
1. mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern,
2. die inhaltlich und didaktische-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen,
3. anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren,
4. der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) und
5. der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit
überprüft.
1. mithilfe von individuell vorbereiteten Stundenbildern,
2. die inhaltlich und didaktische-methodisch präsentiert und in einer kurzen Unterrichtssequenz im Seminar erprobt werden sollen,
3. anhand der übrigen Mitarbeit, z.B. beim Feedbackgeben und Diskutieren,
4. der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) und
5. der Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit
überprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die PuP-Lehramtsstudenten/-innen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Psychologieunterrichts anhand selbst geplanter lehrplankonformer Stundenbilder erproben und kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen PuP-Lehrer/-innen gestalten selbstständig inhaltlich und methodisch ein selbstgewähltes psychologisches Thema aus den im Untertitel angegebenen Bereichen. Es soll für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden. Auf eine wissenschaftliche Fundierung und das Herausarbeiten lebenspraktischer Relevanz wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich am derzeit geltenden Lehrplan und der Jahresplanung.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung etc.)
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung etc.)
Literatur
A) Pflichtliteratur (VOR der LV zu besorgen!):
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Aristoteles: Über die Seele. Stuttgart: Reclam (18602) 2011.
B) Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
C) Schulbücher (Auswahl):
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Hobmaier, Hermann (Hg., 2013): Psychologie. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. (www.bildungsverlag1.de)
Aristoteles: Über die Seele. Stuttgart: Reclam (18602) 2011.
B) Empfohlene Literatur (Auswahl):
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2008): Psychologie. München: Pearson Studium.
Gerrig, Richard J./Zimbardo, Philip G. (2011): Psychologie. Das Übungsbuch. München: Pearson Studium.
Hugenschmidt, Bettina/Techau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart: Kallmeyer.
C) Schulbücher (Auswahl):
Konecny, Edith/Leitner, Maria-Luise (2009): Psychologie. Wien: Braumüller.
Amann, Gabriele/Wipplinger, Rudolf (2008): Abenteuer Psyche. Wien: Braumüller.
Rettenwender, Elisabeth (2011): Psychologie. Linz: Veritas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Medien und Präsentationstechnik; Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung etc.)