180132 SE Vertiefungsseminar (2019W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Di 17.09.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine
Dienstag, 15.10.2019 - 18:30 bis 21:30 (Beginn, Restplatzvergabe) - ORT: Hörsaal B, Psychologie, NIG 6. Stock
Dienstag, 05.11.2019 - 18:30 bis 21:30 (Themenfixierung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal 3C, NIG, 3. Stock
Dienstag, 03.12.2019 - 18:30 bis 21:30 (Konzeptbesprechung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal 3C, NIG, 3. Stock
BLOCK: Samstag, 11.01.2020 - Rahmenzeit 08:30 bis 19:00 (Präsentationen) - ORT: Hörsaal C Psychologie, NIG 6. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Donnerstag, 17.10.2019 - 18:30 bis 21:30 (Beginn, Restplatzvergabe) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
Donnerstag, 07.11.2019 - 18:30 bis 21:30 (Themenfixierung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
Donnerstag, 05.12.2019 - 18:30 bis 21:30 (Konzeptbesprechung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
BLOCK: Samstag, 25.01.2020 - Rahmenzeit 08:30 bis 19:00 (Präsentationen) - ORT: Hörsaal B Psychologie, NIG 6. StockFR 24.01.2020 08.30-19.00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien (Bestätigt)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit (im Team) gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch Verfassen einer weiteren Seminararbeit (einzeln), die auf die gemeinsame Seminararbeit vertiefend und/oder erweiternd aufbaut - mit diesen zusätzlichen 4 ECTS wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Mittwoch, 16.10.2019 - 18:30 bis 21:30 (Beginn, Restplatzvergabe) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
Mittwoch, 06.11.2019 - 18:30 bis 21:30 (Themenfixierung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
Mittwoch, 04.12.2019 - 18:30 bis 21:30 (Konzeptbesprechung, Besprechung nächste Aufgaben) - ORT: Hörsaal A, Psychologie, NIG 6. Stock
BLOCK: Samstag, 18.01.2020 - Rahmenzeit 08:30 bis 19:00 (Präsentationen) - ORT: Hörsaal B Psychologie, NIG 6. StockFR 17.01.2020 08.30-16.30 Ort: Hörsaal 2i NIG 2.Stock; FR 17.01.2020 16.45-19.00 Ort: Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit (im Team) gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch Verfassen einer weiteren Seminararbeit (einzeln), die auf die gemeinsame Seminararbeit vertiefend und/oder erweiternd aufbaut - mit diesen zusätzlichen 4 ECTS wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)
Gruppe 4
Lehrende
Termine
DO 17.10.2019 18.30-20.00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock - Beginn und Restplatzvergabe
DO 07.11.2019 18.30-21.45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
DO 05.12.2019 18.30-21.45Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Präsentationen - genauer Zeitraum wird sich aus Anzahl der Präsentationen ergeben
FR 31.01.2020 09.45-18.15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
SA 01.02.2020 09.45-18.15 (spätestens, eher Mittags Ende) Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit (im Team) nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Die zusätzlichen 4 ECTS ergeben sich aus einer weiteren Seminararbeit (einzeln), die auf die gemeinsame Seminararbeit vertiefend und/oder erweiternd aufbaut, sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)Ablauf der LV:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit (im Team) gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch Verfassen einer weiteren Seminararbeit (einzeln), die auf die gemeinsame Seminararbeit vertiefend und/oder erweiternd aufbaut - mit diesen zusätzlichen 4 ECTS wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)