Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180134 PS Theorie und Phänomenologie der Klasse (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der nicht nur für den Marxismus lange Zeit zentrale Begriff der Klasse erfährt in jüngster Zeit eine Wiederaufnahme und spezifische Deutung, die sich das Seminar zum primären Gegenstand nimmt. Die Studierenden erhalten dazu einen Überblick über die Theorie der Klasse und des Klassismus in intersektionaler Perspektive, an die sich eben jene mit Bourdieu beginnenden Deutungen der Klasse anschließen, deren charakteristisches Moment ein autoanalytischer Zugang ist. Ergebnis dieser Selbstbefragungen bzw. dieses autobiographischen Zugangs ist eine umfassende Phänomenologie der Klasse und Klassenzugehörigkeit, die nicht nur das Potenzial hat, den Begriff der Klasse als Analysekategorie für die Philosophie (wieder) zu gewinnen, sondern auch aufzeigt, inwiefern die Philosophie und die philosophische Ausbildung selbst klassistisch exkludierend verfasst sind.

Lehrmethoden
• vorbereitende schriftliche Ausformulierung von 2 Fragen zur jeweiligen Lektüre durch die Studierenden (mindestens 5 mal pro Semester 2 Tage vor der LV einzureichen, Veröffentlichung für die anderen Seminarteilnehmer*innen)
• ca. 15 Minuten thematische Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiter*innen zur jeweiligen Lektüre (philosophiegeschichtliche und historische Kontextualisierung des Textes, Hintergrund der Autor*innen, Formulierung von Fragen für die Diskussion)
• von den Lehrveranstaltungsleiter*innen moderierte offene Diskussion zur Seminarlektüre
• Gruppendiskussionen
• Unterstützung und Beratung beim Verfassen der schriftlichen Seminararbeiten, inklusive Diskussion von Problemen bei der Themenfindung, Aufbau und Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie Literaturrecherche etc.
Sprache: Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Tage vor der LV-Einheit schriftliche Formulierung von 2 Fragen zur Textlektüre durch die Studierenden (5 mal pro Semester fristgerecht als schriftliche Teilleistung abzugeben) und eine Seminararbeit von 15 Seiten zu einem in der Lehrveranstaltung diskutierten Text und/oder Themenfeld.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel:
89-100 Punkte: 1
76-88 Punkte: 2
63-75 Punkte: 3
50-62 Punkte: 4
0-49 Punkte: 5

Schriftliche Teilleistung: 50%
Seminararbeit: 50%

Mindestanforderung für positive Beurteilung: 50% (d.h. 1 von 2 Teilleistungen ausreichend, sofern die Summe der erreichten Punkte zumindest 50 entspricht)
max. zwei entschuldigte Fehleinheiten (vor der Seminarsitzung anzukündigen)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Bourdieu, P. Ein soziologischer Selbstversuch. Übers. von S. Egger. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2002.
– Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übers. v. B. Schwibs und A. Russer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2021 (1987), S. 171–210.
– »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel (1983) (Hrsg.). Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt, Sonderband 2, S. 183 – 198.
Bunch, C. und Myron, N. (Hrsg.). Class and Feminism. A Collection of Essays From The Furies. Baltimore: Diana Press 1974, S. 13–23, S. 56–69.
Crenshaw, K. »Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics«, in: University of Chicago Legal Forum 1 (1989), S. 139–167.
Combahee River Collective. »Ein Schwarzes feministisches Statement«, in: N. Kelly (Hrsg.): Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast 2019 (1977), S. 47–60.
Davis, A. Women, Race and Class. New York: Penguin Random House 2019 (1981), S. 40–60, S. 123–154.
Eribon, D. Rückkehr nach Reims. Übers. von T. Haberkorn. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2016 (2009), Auszüge.
Ernaux, A. Die Jahre. Übers. von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2017 (2008), Auszüge.
– Der Platz. Übers. Von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2020 (1984), Auszüge.
Fisher, M. k-punk. Ausgewählte Schriften 2004-2016. Hrsg. von D. Abrose. Übers. von R. Zwarg. Berlin: Tiamat, 2020 (2018), Auszüge.
hooks, b. Where we stand. Class matters. New York: Routledge, 2000, Auszüge.
Louis, E. Das Ende von Eddy. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Fischer, 2015, (2014), Auszüge.
– Wer hat meinen Vater umgebracht. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2019 (2018), Auszüge.
Marx, K. »Fragebogen für Arbeiter«, in: MEW 19. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1987 (1880),
S. 230–237.
– Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Bd. 1: Der Produktionsprozeß des Kapitals. MEW 23. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1962 (1867), S. 741–770.
Marx, K. und F. Engels. »Manifest der Kommunistischen Partei«. In: MEW 4. Berlin/DDR:
Dietz Verlag, 1977 (1848), S. 459–493.
Nail, T. The Figure of the Migrant. Stanford: Stanford University Press, 2015, Auszüge.
Olsen, T. Silences. New York: Delta, 1965/1972/1978, Auszüge.
Winker, G. und Degele N.: »Einleitung«, in: dies. (Hrsg.): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript 2009, S. 9–24.

Literatur

Nicht verpflichtende Sekundärliteratur wird im Seminar bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.09.2022 18:29