Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180134 PS Theorie und Phänomenologie der Klasse (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 Tage vor der LV-Einheit schriftliche Formulierung von 2 Fragen zur Textlektüre durch die Studierenden (5 mal pro Semester fristgerecht als schriftliche Teilleistung abzugeben) und eine Seminararbeit von 15 Seiten zu einem in der Lehrveranstaltung diskutierten Text und/oder Themenfeld.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
89-100 Punkte: 1
76-88 Punkte: 2
63-75 Punkte: 3
50-62 Punkte: 4
0-49 Punkte: 5Schriftliche Teilleistung: 50%
Seminararbeit: 50%Mindestanforderung für positive Beurteilung: 50% (d.h. 1 von 2 Teilleistungen ausreichend, sofern die Summe der erreichten Punkte zumindest 50 entspricht)
max. zwei entschuldigte Fehleinheiten (vor der Seminarsitzung anzukündigen)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
89-100 Punkte: 1
76-88 Punkte: 2
63-75 Punkte: 3
50-62 Punkte: 4
0-49 Punkte: 5Schriftliche Teilleistung: 50%
Seminararbeit: 50%Mindestanforderung für positive Beurteilung: 50% (d.h. 1 von 2 Teilleistungen ausreichend, sofern die Summe der erreichten Punkte zumindest 50 entspricht)
max. zwei entschuldigte Fehleinheiten (vor der Seminarsitzung anzukündigen)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
Bourdieu, P. Ein soziologischer Selbstversuch. Übers. von S. Egger. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2002.
– Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übers. v. B. Schwibs und A. Russer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2021 (1987), S. 171–210.
– »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel (1983) (Hrsg.). Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt, Sonderband 2, S. 183 – 198.
Bunch, C. und Myron, N. (Hrsg.). Class and Feminism. A Collection of Essays From The Furies. Baltimore: Diana Press 1974, S. 13–23, S. 56–69.
Crenshaw, K. »Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics«, in: University of Chicago Legal Forum 1 (1989), S. 139–167.
Combahee River Collective. »Ein Schwarzes feministisches Statement«, in: N. Kelly (Hrsg.): Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast 2019 (1977), S. 47–60.
Davis, A. Women, Race and Class. New York: Penguin Random House 2019 (1981), S. 40–60, S. 123–154.
Eribon, D. Rückkehr nach Reims. Übers. von T. Haberkorn. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2016 (2009), Auszüge.
Ernaux, A. Die Jahre. Übers. von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2017 (2008), Auszüge.
– Der Platz. Übers. Von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2020 (1984), Auszüge.
Fisher, M. k-punk. Ausgewählte Schriften 2004-2016. Hrsg. von D. Abrose. Übers. von R. Zwarg. Berlin: Tiamat, 2020 (2018), Auszüge.
hooks, b. Where we stand. Class matters. New York: Routledge, 2000, Auszüge.
Louis, E. Das Ende von Eddy. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Fischer, 2015, (2014), Auszüge.
– Wer hat meinen Vater umgebracht. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2019 (2018), Auszüge.
Marx, K. »Fragebogen für Arbeiter«, in: MEW 19. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1987 (1880),
S. 230–237.
– Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Bd. 1: Der Produktionsprozeß des Kapitals. MEW 23. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1962 (1867), S. 741–770.
Marx, K. und F. Engels. »Manifest der Kommunistischen Partei«. In: MEW 4. Berlin/DDR:
Dietz Verlag, 1977 (1848), S. 459–493.
Nail, T. The Figure of the Migrant. Stanford: Stanford University Press, 2015, Auszüge.
Olsen, T. Silences. New York: Delta, 1965/1972/1978, Auszüge.
Winker, G. und Degele N.: »Einleitung«, in: dies. (Hrsg.): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript 2009, S. 9–24.
– Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übers. v. B. Schwibs und A. Russer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2021 (1987), S. 171–210.
– »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel (1983) (Hrsg.). Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt, Sonderband 2, S. 183 – 198.
Bunch, C. und Myron, N. (Hrsg.). Class and Feminism. A Collection of Essays From The Furies. Baltimore: Diana Press 1974, S. 13–23, S. 56–69.
Crenshaw, K. »Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics«, in: University of Chicago Legal Forum 1 (1989), S. 139–167.
Combahee River Collective. »Ein Schwarzes feministisches Statement«, in: N. Kelly (Hrsg.): Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast 2019 (1977), S. 47–60.
Davis, A. Women, Race and Class. New York: Penguin Random House 2019 (1981), S. 40–60, S. 123–154.
Eribon, D. Rückkehr nach Reims. Übers. von T. Haberkorn. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2016 (2009), Auszüge.
Ernaux, A. Die Jahre. Übers. von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2017 (2008), Auszüge.
– Der Platz. Übers. Von S. Finck. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2020 (1984), Auszüge.
Fisher, M. k-punk. Ausgewählte Schriften 2004-2016. Hrsg. von D. Abrose. Übers. von R. Zwarg. Berlin: Tiamat, 2020 (2018), Auszüge.
hooks, b. Where we stand. Class matters. New York: Routledge, 2000, Auszüge.
Louis, E. Das Ende von Eddy. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Fischer, 2015, (2014), Auszüge.
– Wer hat meinen Vater umgebracht. Übers. von H. Schmidt-Henkel. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2019 (2018), Auszüge.
Marx, K. »Fragebogen für Arbeiter«, in: MEW 19. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1987 (1880),
S. 230–237.
– Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Bd. 1: Der Produktionsprozeß des Kapitals. MEW 23. Berlin/DDR: Dietz Verlag, 1962 (1867), S. 741–770.
Marx, K. und F. Engels. »Manifest der Kommunistischen Partei«. In: MEW 4. Berlin/DDR:
Dietz Verlag, 1977 (1848), S. 459–493.
Nail, T. The Figure of the Migrant. Stanford: Stanford University Press, 2015, Auszüge.
Olsen, T. Silences. New York: Delta, 1965/1972/1978, Auszüge.
Winker, G. und Degele N.: »Einleitung«, in: dies. (Hrsg.): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript 2009, S. 9–24.
Literatur
Nicht verpflichtende Sekundärliteratur wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 29.09.2022 18:29
• vorbereitende schriftliche Ausformulierung von 2 Fragen zur jeweiligen Lektüre durch die Studierenden (mindestens 5 mal pro Semester 2 Tage vor der LV einzureichen, Veröffentlichung für die anderen Seminarteilnehmer*innen)
• ca. 15 Minuten thematische Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiter*innen zur jeweiligen Lektüre (philosophiegeschichtliche und historische Kontextualisierung des Textes, Hintergrund der Autor*innen, Formulierung von Fragen für die Diskussion)
• von den Lehrveranstaltungsleiter*innen moderierte offene Diskussion zur Seminarlektüre
• Gruppendiskussionen
• Unterstützung und Beratung beim Verfassen der schriftlichen Seminararbeiten, inklusive Diskussion von Problemen bei der Themenfindung, Aufbau und Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie Literaturrecherche etc.
Sprache: Deutsch