Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180137 SE Arthur Dantos Kunstphilosophie (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2024 10:00 bis So 18.02.2024 23:59
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 10:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Arthur Coleman Danto (1924-2013) zählt zu den wichtigsten Vertretern der analytischen Philosophie der Kunst. In seinem kunstphilosophischen Hauptwerk THE TRANSFIGURATION OF THE COMMONPLACE (1981) sowie in seinen Aufsatzsammlungen THE PHILOSOPHICAL DISENFRANCHISEMENT OF ART (1986) und BEYOND THE BRILLO BOX (1992) versucht Danto den repräsentationalen Charakter von Kunstwerken zu analysieren und eine post-ästhetische Kunstphilosophie zu begründen. Seine seit 1984 in der Wochenzeitschrift THE NATION erschienenen Kunstkritiken wurden zusammen mit kunstphilosophischen Ergänzungen in drei Sammelbänden veröffentlicht: THE STATE OF THE ART (1987), ENCOUNTERS & REFLECTIONS: ART IN THE HISTORICAL PRESENT (1990) und EMBODIED MEANINGS (1994).Wir werden im Rahmen dieses Seminars sowohl sein Hauptwerk DIE VERKLÄRUNG DES GEWÖHNLICHEN als auch eine Reihe seiner Aufsätze, gemeinsam mit kritischer Sekundärliteratur lesen und diskutieren.Studierende werden mit zentralen Problemen der philosophischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts konfrontiert und lernen selbstständige Fragen und Positionen zu diesen zu entwickeln. Die gemeinsame Vorbereitung auf das Schreiben eines konkreten Forschungsartikels ist eines der Lernziele dieses Seminars. Die regelmäßige Beschäftigung mit den Primärtexten anhand eines Lernjournals, das von allen Teilnehmer*innen geführt wird, bietet die Basis für habituelles Schreiben und den Ausgangspunkt unserer wöchentlichen Diskussionen.Methode: Vorbereitende Lektüre ausgewählter Textpassagen aus Dantos philosophischen Schriften und der Sekundärliteratur, gemeinsame wöchentliche Diskussionen im Hörsaal. Hinführung zum Schreiben einer SE-Arbeit.WICHTIG: Die Seminararbeit für dieses SE entspricht im Format den editorischen Vorgaben, die für einen ersten Einreichungsentwurf im JOURNAL OF AESTHETICS AND ART CRITICISM gelten könnten: Umfang 2.500 Wörter (inkl. Abstract und Literaturangaben). Studierende sind dazu angehalten, sich an die Formvorgaben des tatsächlichen wissenschaftlichen Journals zu halten, um so ein praxisnahes Arbeiten zu üben. Seminararbeiten werden in Deutsch und Englisch akzeptiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit in den Diskussionsrunden im Hs und ihre mündliche Mitarbeit bei diesen sind erforderlich. Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung Ihrer schriftlichen Teilleistungen und ihrer mündlichen Mitarbeit (siehe unten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Note sind: Abgabe zweier kurzer Teilleistungen (Exzerpt/Kommentar) zu den vorgesehenen Deadlines im Semester, regelmäßiges Führen eines Lernjournals (wöchentliche Abgabe als PDF im Moodle) und die Abgabe einer kurzen SE-Arbeit bis spätestens Ende September. Ein Podcast (als Film- oder Radio-Podcast) ersetzt Exzerpt u. Kommentar. Das Lerntagebuch ist von allen Teilnehmer*innen zu führen und bildet auch teilweise die Diskussionsgrundlage unserer Besprechungen.Beurteilungsmaßstab:
Exzerpt und Kommentar können jeweils 7 Punkte erzielen. Das Lernjournal wird mit 36 Punkten bewertet. Die SE-Arbeit kann maximal 50 Punkte bekommen. Diese schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 % in die Semesternote ein, 30 % machen Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus.
Mit Ihrer Teilnahme an diesem SE stimmen Sie der Verwendung der Plagiats-Software Turnitin zu.
Exzerpt und Kommentar können jeweils 7 Punkte erzielen. Das Lernjournal wird mit 36 Punkten bewertet. Die SE-Arbeit kann maximal 50 Punkte bekommen. Diese schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70 % in die Semesternote ein, 30 % machen Ihre aktive Teilnahme an den Diskussionen aus.
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Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Abschlussprüfung. Die unter Literatur genannten Texte bilden die Grundlage unserer Arbeit, für die Sie – wie oben beschrieben – beurteilt werden.
Literatur
Viele der verwendeten Texte werden im Moodle zur Verfügung gestellt. Ich empfehle Ihnen dennoch, sich dieses Buch zu besorgen:Danto, Arthur C[oleman] (1996): Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst. Frankfurt a. Main: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 18:46