180138 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2018W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 05.09.2018 14:00 bis Mi 12.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mi 12.09.2018 09:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.andreas.hoeller@univie.ac.atMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die
automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Donnerstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team (25%)
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen für alle Teilnehmer/innen (25%)
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht) (25%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.barbara.marberger@univie.ac.atMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen ErfahrungenINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 12.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 13.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 23.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 24.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 14.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 15.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 19.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.barbara.marberger@univie.ac.atMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Dienstag 09.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 23.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 06.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 20.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 04.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 15.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 29.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine gezielte Vorbereitung auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit in den Fächern Psychologie und Philosophie bieten.
- Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbeziehung fachspezifischer Methoden
- Vertiefung eines lehrplankonformen Themas nach Wahl
- Reflexion der schulpraktischen ErfahrungenINHALTE und METHODE
Einführend erfolgt eine Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen des Unterrichts: Lehrplan, Unterrichtsplanung, Aufgabenformat und Ablauf der neuen Reifeprüfung.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erweiterung des fachdidaktischen und methodischen Wissens.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung planen die Studierenden Unterrichtssequenzen im Team und simulieren diese im Seminar. Die Unterrichtssequenzen werden nach zuvor erarbeiteten fachdidaktischen Aspekten und Kriterien guten Unterrichts beobachtet und reflektiert. Die Unterrichtsdokumentationen werden allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Durchführung und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team
- Schriftliche Abschlussarbeit (Praktikumsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Schriftliche Abschlussarbeit (40%)
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
Literatur
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren. Die Anmeldung zur Schulpraxis erfolgt über das Institut der LehrerInnenbildung. Planen Sie genug Zeit für die Termine an der Schule ein.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.rudolf.poelzer@univie.ac.at
- Freitag 05.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 06.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 19.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 20.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 30.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 01.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Samstag 12.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Beobachtung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen
- Methodische Aufbereitung, die an das Vorwissen der Schüler/innen anknüpft
- Vorbereitung auf sowie Reflexion der Praxisphase an der SchuleInhalt
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten der beiden Unterrichtsfächer Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Dabei vertiefen sie besonders ihr didaktisches und methodisches Wissen in Hinblick auf ein konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis. Die erarbeiteten Einheiten sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung erprobt werden. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsgestaltung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenkonzepte, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erarbeiteten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.