180142 SE Hegemonie oder Mikropolitik? (2013W)
Politische Philosophie bei Laclau und Deleuze
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung!! Am 04.12.2013 muß die LV wegen Krankheit entfallen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 16.10. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 23.10. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 06.11. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.11. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.11. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 27.11. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 11.12. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 18.12. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 08.01. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 13.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.01. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.01. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 29.01. 08:30 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Lektüreprotokolle
- Impulsreferat
- Seminararbeit
- Lektüreprotokolle
- Impulsreferat
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist, über die genaue Lektüre von philosophischen Texten von Ernesto Laclau und Gilles Deleuze deren Widersprüche zu erkennen und ihre theoretischen Grundlagen auf aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen anwenden zu können.
Prüfungsstoff
Das Seminar ist als ein Lektüre orientiertes Theorieseminar konzipiert. Intensive Lektüre der Texte, Präsentation der Texte mittels kurzer Impulsreferate und gemeinsame Diskussion stehen im Mittelpunkt
Literatur
Zentrale Textpassagen der Primärtexte werden in einem Reader zur Verfügung gestellt werden.
Primärtexte:
Ernesto Laclau / Chantal Mouffe (2012/1985): Hegemonie und radikale
Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus, Wien.
Gilles Deleuze / Felix Guattari (1977): Anti-Ödipus: Kapitalismus und
Schizophrenie I, Frankfurt a.M.
Gilles Deleuze / Felix Guattari (2010): Tausend Plateaus. Kapitalismus
und Schizophrenie II, Merve Verlag.
Weitere wichtige Texte werden am Beginn der Vorlesung bekanntgeben.
Primärtexte:
Ernesto Laclau / Chantal Mouffe (2012/1985): Hegemonie und radikale
Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus, Wien.
Gilles Deleuze / Felix Guattari (1977): Anti-Ödipus: Kapitalismus und
Schizophrenie I, Frankfurt a.M.
Gilles Deleuze / Felix Guattari (2010): Tausend Plateaus. Kapitalismus
und Schizophrenie II, Merve Verlag.
Weitere wichtige Texte werden am Beginn der Vorlesung bekanntgeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 11, PP 57.3.6, PP 57.3.7
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Differenzierungsmomenten zu erklären. Von zentraler Bedeutung sind hier tagtägliche Entscheidungen, die in Summe die Wirklichkeit abbilden (Mikropolitik).
Wenn nun heute Kritik an den Zuständen demokratischen Handelns geübt wird, welcher Ansatz erscheint uns dann zum Verständnis der gesellschaftspolitischen Veränderungsprozesse als geeigneter? Können aktuelle Entwicklungen auf individuelle Entscheidungen und die Etablierung von Hegemonien zurück geführt werden, oder ist die Aneinanderreihung sich ausbreitender Differenzierungsmomente von viel zentralerer Bedeutung? Welche Rolle spielen Hegemonie und Differenz für das Politische?
Die zentralen philosophischen Konzepte, die im Seminar behandelt werden, sind damit: die Entscheidung, Hegemonie, Äquivalenz und Differenz. Zunächst wird der gemeinsame Boden dieser beiden postfundationalistischen Philosophien dargelegt. Durch die genaue Lektüre können dann die Unterschiede herausgearbeitet und die Aktualität ihrer Thesen diskutiert werden.