Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180142 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Paret , Moodle
2 Helfritzsch , Moodle
3 Knechtel , Moodle
4 Geiss , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.15-16.30

  • Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf welche Weise unterrichtet man idealerweise Philosophie? Ist das 'Philosophische' am eigenen Unterricht vornehmlich der Inhalt oder eher die Art und Weise wie man unterrichtet? Existieren genuin philosophische Unterrichtsmethoden? Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe. Behandelt werden u.a. folgende Fragen: Wie stellt man auf zielführende Weise Fragen und Aufgaben? Welches Material ist geeignet? Welche methodischen Schritte sollte man im Unterricht verfolgen? Welche Rolle spielt ‚Loben‘? Wie geht man mit Unvorhergesehenem um? Kann man Lernen ‚steuern‘?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt keine abschließende Prüfung, die Note setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus einer
- Einmaligen Präsentation einer Unterrichtsstunde (bzw. deren ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung, wenn jemand nicht präsentieren möchte,
- 2 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
- 1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG:
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche Hausaufgaben

GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 30 Punkte
Unterrichtskonzept: 20 Punkte
Schriftliche Hausaufgaben: 50 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Philosophie, sowie zu gewissen Teilen auch in der Psychologie beschäftigen wir uns bei jeder Fragestellung auch damit, wie wir miteinander leben können oder miteinander leben wollen. Das bedeutet für den Unterricht dieser Fächer, dass jede Antwort und auch jede Frage, die man stellt und von der man überzeugt ist, eine gewisse Lebensform darstellt. Das heißt, was sie Lehren und wie sie Lehren ist philosophisch von Belang, da es eine Art und Weise widerspiegelt, wie das Miteinander gestaltet wird. Genauso ist das Gelehrte über seinen bloßen Inhalt hinaus von Belang, da es eine Form des Miteinander entwirft, die gelebt werden kann und die sie damit ihren Schüler*innen präsentieren.
Auf dieser Grundlage wird sich im Seminar neben ihren Stundenplanungen auch philosophischen Texten zugewandt, die das Bildungssystem selbst zum Thema machen, um sich mit den daraus resultierenden Kritiken auf die Lehrmethoden, die Vermittlung von Kompetenzen und die Schulbücher selbst zuzuwenden.
Außerdem wird es um die Fragen gehen, wie gute Lehre aussehen kann. Ist sie in einem engen Sinne planbar oder situativ angepasst? Welche Komponenten machen für Sie einen guten Unterricht aus, welche Erfahrungen aus Schule und Universität waren für sie in der einen oder anderen Richtung prägend?
Über all das möchte ich während des Seminars mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es ist erforderlich zu den gelesenen Texten zwei Texte zu verfassen, bei denen Lehrmethoden, Kompetenzen oder Schulbücher mit den philosophischen Texten zu vergleichen und daraus Argumente für eine gute Praxis zuziehen.
Jeder Text macht 30 Prozent aus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit

Eine positive Bewertung aller Prüfungsteile

Näheres zu den Kriterien und dem Maßstab finden Sie hier: https://documentcloud.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:7eda1a6c-2fd3-490f-8541-964987966b94

Prüfungsstoff

Der Inhalt des Seminars

Literatur

Pierre Bourdieu: "Die feinen Unterschiede", Frankfurt a.M. 1982, Auszüge.
- : "Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis" in ders.: "Habitus und Praxis", Berlin 2020.

bell hooks: "Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom", London/New York 1994.

Daniel Löffelmann & Mario Ziegler: "Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftung zu einer unzeitgemäßen Didaktik", Freiburg/München 2020.

Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hrsg.): "Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland", Münster 2020.

Käte Meyer-Drawe: "Diskurse des Lernens", München 2008.

Eine Auswahl an Philosophie Lehrbüchern für die Schule.

Gruppe 3

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sofern es die Covid-Situation zulässt, werden alle Einheiten in Präsenz stattfinden. Kurzfristige Änderungen aufgrund der Pandemie-Lage können jedoch zur Änderung des Formats führen. Das unentschuldigte Fernbleiben in der ersten Seminareinheit führt zur Abmeldung.

  • Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Psychologie und Philosophie. Es werden speziell Inhalte des Fach-Mentorings in das Seminar miteinbezogen und der schulpraktische Bezug hergestellt.

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen.

Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten Ausrichtung des Unterrichts und deren praktische Umsetzung liegen.

Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Maturafragen vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung eines Abschlussportfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das unentschuldigte Fernbleiben in der ersten Seminareinheit führt zur Abmeldung.

Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)

- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (30%)
- fristgerechte Abgabe aller Aufträge und Anfertigung eines Abschlussportfolios (70%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist

Literatur

Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.

Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.

Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG

Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen

Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.

Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 16:15-20.00

  • Freitag 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Freitag 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen.
Es sollen Vorstellungen von einem „guten“ Psychologie- und Philosophieunterricht diskutiert und Voraussetzungen für dessen Planung (sowie Grenzen der Planbarkeit) geklärt werden. Ferner soll die Problemorientierung als psychologie- und philosophiedidaktisches Strukturierungsprinzip anhand von Beispielen analysiert und eigene problemorientierte Unterrichtseinstiege mit diskursivem oder präsentativem Material vorgestellt werden. Ein Überblick über Unterrichtsbehelfe und Lehrbücher soll eine schnellere Orientierung bei der Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial für das Praktikum ermöglichen.
Anhand der Materialien von Modellunterrichtsreihen werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts vermittelt und hinsichtlich der kompetenzorientierten Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen) und Leitfragen durchleuchtet. Dabei sollen Möglichkeiten der Unterrichtsphasierung von Einzelstunden und Unterrichtsreihen mit den sogenannten Gelenkstellen der Unterrichtsgestaltung erschlossen und reflektiert werden.
Zuletzt soll ein von den Studierenden möglichst im Verlauf des Praktikums angefertigter Unterrichtsentwurf vorgestellt und ein Feedback zu einem Unterrichtsentwurf gegeben werden.
Bei Bedarf und Interesse können Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden.

In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.
Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine Hausaufgabe zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Anfertigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
- Abgabe von zwei Arbeitsaufträgen als Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG:
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche Hausaufgabe

GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 30 Punkte
Unterrichtskonzept: 50 Punkte
Schriftliche Hausaufgabe: 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte

Prüfungsstoff

Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.

Literatur

Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.

Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. Aufl. Weiheim/Basel: Beltz, 2018.

Weitere Literatur und Unterrichtsmaterial wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben und zum Teil auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 00:14