Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180151 SE John Deweys Ethik (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2012 12:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 18.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 25.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 08.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 29.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine eingehende Auseinandersetzung mit John Deweys Text "Human Nature and Conduct. An Introduction to Social Psychology" von 1922 bieten, der eines der wichtigsten Zeugnisse des Pragmatismus und dessen Relevanz für die Ethik darstellt. Dabei ist zu bemerken, dass dieses Buch eine breite Auseinandersetzung nicht nur mit grundlegenden ethischen Fragen im engeren Sinne, sondern auch mit Themen wie Freiheit, menschlicher Sozialität, psychologischen Bedingungen der Moralität oder anthropologischen Grundlagen darstellt. Somit wird auch im Verlauf des Seminars im Ausgang von Deweys Text eine Vielfalt an unterschiedlichen Feldern behandelt, die sich um das Handeln in Gemeinschaft gruppieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Kurze schriftliche Lektürereflexionen
- Referat und Diskussionsleitung in Kleingruppen
- Seminararbeit
- Kurze schriftliche Lektürereflexionen
- Referat und Diskussionsleitung in Kleingruppen
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll dazu dienen, eingehende Kenntnisse der Position von Dewey zu erwerben und sich mit derselben kritisch auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden Bezüge zu anderen ethischen Theorien ersichtlich.
Prüfungsstoff
- Texterschließung und -analyse im Selbststudium und dialogische Erarbeitung von Inhalten im Plenum
- Gemeinsames Close Reading zentraler Passagen und Diskussion
- Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Seminararbeit, Lektürereflexionen)
- Referate
- Gemeinsames Close Reading zentraler Passagen und Diskussion
- Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Seminararbeit, Lektürereflexionen)
- Referate
Literatur
Primärtext:
Dewey, John (1988 [1922]: Human Nature and Conduct. The Middle Works, 1899 - 1924, Volume 14. Carbondale: Southern Illinois University Press.Sekundärliteratur:
Fesmire, Steven (2003): John Dewey and Moral Imagination. Pragmatism in Ethics. Blomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Nagl, Ludwig (1998): Pragmatismus. Frankfurt/New York: Campus.
Pappas, Gregory Fernando (2008): John Dewey`s Ethics. Democracy as Experience. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Suhr, Martin (2005): John Dewey zur Einführung. Hamburg: Junius
Welchman, Jennifer (1995): Dewey`s Ethical Thought. Ithaca/London: Cornell University Press.
Dewey, John (1988 [1922]: Human Nature and Conduct. The Middle Works, 1899 - 1924, Volume 14. Carbondale: Southern Illinois University Press.Sekundärliteratur:
Fesmire, Steven (2003): John Dewey and Moral Imagination. Pragmatism in Ethics. Blomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Nagl, Ludwig (1998): Pragmatismus. Frankfurt/New York: Campus.
Pappas, Gregory Fernando (2008): John Dewey`s Ethics. Democracy as Experience. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Suhr, Martin (2005): John Dewey zur Einführung. Hamburg: Junius
Welchman, Jennifer (1995): Dewey`s Ethical Thought. Ithaca/London: Cornell University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M6.2, PP § 57.3.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36