Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180152 KO MEi:CogSci Philosophy Discussion (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
Preparation meeting: Tuesday March 1st, 2022, 10:00-12:00 online
https://univienna.zoom.us/j/66771830145?pwd=WkgvNzM3d0NrWk1SYkIxWXRLSjBydz09
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.02.2022 10:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 01.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 08.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Die Teilnehmer werden kurze Reflexionen über das Thema der jeweiligen Seminarsitzung via Moodle einreichen.
- Die Studierenden müssen eine Präsentation abhalten
- Aktive Teilnahme während der Online-Sitzungen
- Die Studierenden müssen eine Präsentation abhalten
- Aktive Teilnahme während der Online-Sitzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Unentschuldigte Abwesenheit in 1 von 7 Sitzungen erlaubt.
- Präsentation (30% der Note)
- Aktive Teilnahme (50% der Note)
- Reflexionen (20% der Note)
- Präsentation (30% der Note)
- Aktive Teilnahme (50% der Note)
- Reflexionen (20% der Note)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff entspricht der im Seminar diskutierten Literatur.
Literatur
Adams, F., & Aizawa, K. (2001). The Bounds of Cognition. Philosophical Psychology, 14(1), 43–64.Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U. (1985). Does the Autistic Child have a “Theory of Mind”? Cognition, 21(1), 37–46.Bayne, T. (2006), Phenomenology and the Feeling of Doing: Wegner on the Conscious Will. In S. Pockett, W.P. Banks, and S. Gallagher (Eds.), Does Consciousness Cause Behavior? (pp. 169–186). Cambridge, MA: MIT Press.Block, N. (2005). Review of Action in Perception. The Journal of Philosophy, 102(5), 259–272.Chalmers, D. J. (1996). The Conscious Mind: In Search of a Fundamental Theory. New York: Oxford University Press. Chapter 3.Clark, A., & Chalmers, D. J. (1998). The Extended Mind. Analysis, 58(1), 7–19.Dennett, D. C. (2002). Quining Qualia. In D. J. Chalmers (Ed.), Philosophy of Mind: Classic and Contemporary Readings (pp. 226–246). New York: Oxford University Press.Gallagher, S. (2001). The Practice of Mind: Theory, Simulation or Primary Interaction? Journal of Consciousness Studies, 8(5–7), 83–108.Gopnik, A. (1996). The Scientist as Child. Philosophy of Science, 63(4), 485–514.
Davies, M., & Stone, T. (1995). Mental Simulation: Evaluations and Applications - Reading in Mind and Language. Oxford: Wiley Blackwell.Nagel, T. (1974). What is it like to be a bat? The Philosophical Review, 83(4), 435–450.Noë, A. (2004). Action in Perception. Cambridge: MIT Press. Chapter 1.
O’Regan, J. K., & Noë, A. (2001). A Sensorimotor Account of Vision and Visual Consciousness. Behavioral and
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- Die kritisch philosophische Auseinandersetzung mit empirischen und technologischen Entwicklungen in der Kognitionswissenschaft
- Darstellung der besonderen Rolle der Philosophie als Teil der Kognitionswissenschaft
- Anwendung der Methoden der analytischen Philosophie des GeistesInhalt: Das Seminar widmet sich der vertiefenden Diskussion über jene Themen, die in der Vorlesung „Current Developments in Philosophy of Mind and Cognitive Science“ gelehrt wurden.Methoden: Online-Präsentationen als Einleitung fokussierter Diskussionen