Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180154 SE Fachidaktik Psychologie, Philosophie und Ethik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2019 09:00 bis Mi 13.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Am 21.3. entfällt die LV!!
- Donnerstag 14.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 28.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 04.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 11.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 02.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 09.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 06.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 13.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 27.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, schriftliche Hausübungen, Vorbereitung und Perfektionierung (2 stufig) einer Unterrichtssequenz, Präsentation, Abschlussdossier.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (Toleranz: 2 Termine) und aktive Mitarbeit (10%); Hausübungen (vor- und nachbereitend) 40%; Präsentation einer Unterrichtssequenz (20%); Abgabe eines Abschlussdossiers (30%).
Prüfungsstoff
Fachdidaktisch verschränkte und lehrplanorientierte Erarbeitung grosser Themen der Geistesgeschichte. Die Themenerarbeitung erfolgt in der LV.
Literatur
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: Theatrale Darstellungsformung psychologischer/philosophischer Inhalte, Ebenenwechsel lernen, Einübung des fremden Blicks, Perspektivenwechsel – Argumentieren und Problemverständnis, Diskursverständnis (Debate Club). Rückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionaliserung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit.