Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180155 SE Zur Theorie des Kunstwerks aus der Ästhetischen Theorie Adornos (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.02.2018 12:00 bis Fr 02.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Freitag 20.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit und aktive Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausschlaggebend für die Beurteilung ist die Mitarbeit bei der Erarbeitung des behandelten Textes, sowie die Seminararbeit: Formale Kriterien wie Zitation und Literaturlisten, Grammatik und Rechtschreibung sind ebenso wichtig wie eine gut strukturierte eigenständige Argumentation zu einem ausgewählten Begriff oder Problem des Textes.
Prüfungsstoff
Literatur
Theodor W. Adorno: "Zur Theorie des Kunstwerks", in: ders. Ästhetische Theorie, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1973, S. 262-296.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
wird. Die Negativität ist ein Konstituens seiner ästhetischen Theorie
und es soll deshalb in diesem Seminar untersucht werden, inwieweit der Kunstbegriff Adornos auf die Probleme der Gegenwartskunst zurückzubeziehen ist.
Methode
Das gleichnamige Kapitel der Ästhetischen Theorie Adornos wird Satz für Satz gelesen und diskutiert. Entsprechend sollte die Literatur angeschafft und zur Vorbereitung gelesen werden.
Ziel ist die Aufarbeitung der von Adorno verwendeten Begriffe und Argumentationsfiguren, so dass der Text verstanden werden kann.