Universität Wien
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180155 SE Zur Theorie des Kunstwerks aus der Ästhetischen Theorie Adornos (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Donnerstag 19.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Donnerstag 19.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 20.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Klassische ästhetische Kategorien wie die des Werks, des ästhetischen Subjekts, der Form und des Materials, des Schönen, ja sogar der Kunstbegriff selbst, stehen in der Gegenwartskunst und den Debatten, die darüber geführt werden, zur Disposition. Was bleibt ist häufig nur die Negation, die Feststellung also, dass diese Kategorien nicht mehr gebraucht würden, dass der Kunstbegriff selbst nicht mehr gebraucht wird. Adornos Kunstbegriff setzt in gewisser Weise eben hier an: Von Werk redet er dort, wo der Zusammenhang des Materials antagonistisch gestaltet ist, wo also der Nicht-Zusammenhang im Zusammenhang thematisch
wird. Die Negativität ist ein Konstituens seiner ästhetischen Theorie
und es soll deshalb in diesem Seminar untersucht werden, inwieweit der Kunstbegriff Adornos auf die Probleme der Gegenwartskunst zurückzubeziehen ist.
Methode
Das gleichnamige Kapitel der Ästhetischen Theorie Adornos wird Satz für Satz gelesen und diskutiert. Entsprechend sollte die Literatur angeschafft und zur Vorbereitung gelesen werden.
Ziel ist die Aufarbeitung der von Adorno verwendeten Begriffe und Argumentationsfiguren, so dass der Text verstanden werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit und aktive Teilnahme

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausschlaggebend für die Beurteilung ist die Mitarbeit bei der Erarbeitung des behandelten Textes, sowie die Seminararbeit: Formale Kriterien wie Zitation und Literaturlisten, Grammatik und Rechtschreibung sind ebenso wichtig wie eine gut strukturierte eigenständige Argumentation zu einem ausgewählten Begriff oder Problem des Textes.

Prüfungsstoff

Literatur

Theodor W. Adorno: "Zur Theorie des Kunstwerks", in: ders. Ästhetische Theorie, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1973, S. 262-296.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36