Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180156 VO Wissenschaft und Demokratie (2021S)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.06.2021 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 15.10.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 10.12.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Freitag 21.01.2022 10:00 - 12:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 26.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 16.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 23.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 30.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 07.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 14.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 21.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 28.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 04.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 11.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Freitag 18.06. 10:00 - 11:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Test.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung geht nicht nur auf die Inhalte der Vorlesung ein, sondern enthält auch Fragen zu solchen Teilen der obligatorischen Lektüre, die in der Vorlesung nicht behandelt wurden. Für eine positive Note müssen mindestens 60 Prozent der multiple choice Fragen richtig beantwortet sein.
Prüfungsstoff
Text der Vorlesung plus obligatorische Lektüre, wie unten dargestellt.
Literatur
Rudolf Carnap, „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“ (1931)
Rudolf Carnap, „Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen“ (1934)
Rudolf Carnap, „Empiricism, Semantics, and Ontology” (1951)
Frank Cunningham, Theories of Democracy (2002), ch. 9, 10
Heather Douglas, Science, Policy, and the Value Free Ideal (2009), ch. 5
Hans Kelsen, „Wissenschaft und Demokratie“ (1937)
Hans Kelsen, „Foundations of Democracy” (1955), part I
Thomas Kuhn, The Structure of Scientific Revolutions (1962), ch. 2
Steven Levitsky & Daniel Ziblatt, How Democracies Die (2018), Introduction, ch. 1, 9
Helen Longino, Science as Social Knowledge (1990), ch. 4
Lee McIntyre, The Scientific Attitude (2019), ch. 3
Christoph Möllers, Demokratie – Zumutungen und Versprechen (2008), S. 1-62
Otto Neurath, Visual Education (1945), ch. 1-5
Otto Neurath, “The Orchestration of the Sciences by the Encyclopedism of Logical Empiricism” (1946)
Naomi Oreskes & Erik M. Conway, Merchants of Doubt (2010), Intro, ch. 1, Conclusion, Epilogue
Karl Popper, Logik der Forschung (1935), ch. 1
Hans Reichenbach, “Die freistudentische Idee (Auszug)“ (1913)
Hans Reichenbach, The Rise of Scientific Philosophy (1952), ch. 17
David Stasavage, The Decline and Rise of Democracy (2020), ch. 1, 9, 12
Joseph E. Uscinski & Joseph M. Parent, American Conspiracy Theories (2014), ch. 1, 2, 7
Rudolf Carnap, „Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen“ (1934)
Rudolf Carnap, „Empiricism, Semantics, and Ontology” (1951)
Frank Cunningham, Theories of Democracy (2002), ch. 9, 10
Heather Douglas, Science, Policy, and the Value Free Ideal (2009), ch. 5
Hans Kelsen, „Wissenschaft und Demokratie“ (1937)
Hans Kelsen, „Foundations of Democracy” (1955), part I
Thomas Kuhn, The Structure of Scientific Revolutions (1962), ch. 2
Steven Levitsky & Daniel Ziblatt, How Democracies Die (2018), Introduction, ch. 1, 9
Helen Longino, Science as Social Knowledge (1990), ch. 4
Lee McIntyre, The Scientific Attitude (2019), ch. 3
Christoph Möllers, Demokratie – Zumutungen und Versprechen (2008), S. 1-62
Otto Neurath, Visual Education (1945), ch. 1-5
Otto Neurath, “The Orchestration of the Sciences by the Encyclopedism of Logical Empiricism” (1946)
Naomi Oreskes & Erik M. Conway, Merchants of Doubt (2010), Intro, ch. 1, Conclusion, Epilogue
Karl Popper, Logik der Forschung (1935), ch. 1
Hans Reichenbach, “Die freistudentische Idee (Auszug)“ (1913)
Hans Reichenbach, The Rise of Scientific Philosophy (1952), ch. 17
David Stasavage, The Decline and Rise of Democracy (2020), ch. 1, 9, 12
Joseph E. Uscinski & Joseph M. Parent, American Conspiracy Theories (2014), ch. 1, 2, 7
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Vorlesung zerfällt in zwei Teile. In einem empirischen Teil werden Ansätze aus der Geschichts- und Politikwissenschaft, der Wissenschaftstheorie und der Wissenschaftsgeschichte zur Rekonstruktion von Demokratie, Wissenschaft und deren Bedrohung durch Populismus, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaft und science denialism referiert. Im zweiten Teil wird eine philosophische Theorie von Wissenschaft, Demokratie und Werten entwickelt, die sich auf den Nonkognitivismus stützt, der im Zentrum einschlägiger Ansätze im Wiener Kreis, im frühen Logischen Empirismus und in der Demokratietheorie von Hans Kelsen steht. Diese normative Konzeption wird gegen alternative Ansätze verteidigt und in ihrem Potential zur Bewältigung der gegenwärtigen Krise von Wissenschaft und Demokratie dargestellt.
Die Veranstaltung findet online statt (Moodle) und wird live präsentiert, um einen durchgängigen Austausch in der Diskussion zu ermöglichen. Grundlage jeder Einheit der Vorlesung ist eine obligatorische Lektüre, die wöchentlich zwischen 50 und 80 Seiten umfasst. Alle Texte werden online auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Vorlesung wird aufgezeichnet und ist dann online auf Moodle abrufbar.