Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180160 UE UE Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik II (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 10:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird - solange das die aktuelle COVID-19 Situation ermöglicht – als Präsenzunterricht stattfinden.
Für online-Stunden wird Moodle verwendet. Dafür werden benötigt: Mikro und Webcam, der Browser Google Chrome und eine neue Version von Firefox oder Vivaldi (für Mac). Weiterhin gilt die Regelung, dass Sie bitte beim ersten Termin pünktlich in der LV sein müssen. Ansonsten werden Sie abgemeldet und die nächste Person aus der Warteliste nimmt Ihren Platz ein. Schicken Sie mir im Falle einer begründeten Verhinderung eine E-Mail: georg.cavallar@univie.ac.at.
Schreiben Sie mir ebenfalls eine E-Mail, falls Sie zur Gruppe der Risikopersonen gehören und nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.
- Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 18.03. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 25.03. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 29.04. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 13.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 20.05. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 03.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung behandelt methodische und didaktische Fragen des Ethikunterrichts und soll auf die eigene Unterrichtstätigkeit vorbereiten. In diesem Sinne sollen die folgenden Fragen gestellt werden: Was sind die Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts? Wie sollen diese Ziele erreicht werden?Wie können Jugendliche im Ethikunterricht „erreicht“ werden? Was sind altersgerechte Unterrichtsthemen? Inwieweit und in welcher Hinsicht soll der Unterricht Orientierungshilfen bieten, zur Persönlichkeitsbildung beitragen oder autonomes Urteilen und Handeln stärken?Welche didaktischen Ansätze gibt es? Was sind passende Unterrichtsmethoden? Welche Unterrichtsmaterialien sind geeignet? Was ist ethisches Argumentieren? Wie können Bilder, Texte und ähnliche Materialien im Unterricht verwendet werden? Was sind brauchbare Unterrichtseinstiege? Wie sollte eine Stunde methodisch aufgebaut sein?Die Übung dient auch als Erprobungsraum für die eigene Unterrichtsgestaltung, wobei die Tätigkeit theoriegeleitet, selbstreflexiv und fachwissenschaftlich begründet sein soll. Es werden exemplarisch Arbeitsmethoden (z. B. allgemeine Methoden zur Textanalyse und –vertiefung, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethisches Argumentieren) besprochen.Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden durch theoretische Inputs, individuelle Arbeit und Gruppenarbeit der Studierenden, team-teaching, Diskussionen im Plenum und Reflexionsphasen erarbeitet. Textlektüren sind verpflichtend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%
- aktive Mitarbeit
- ein Kommentar zum besten Unterricht in didaktischer/methodischer Hinsicht, den Sie selbst erfahren haben (Schule oder Universität; zwei Seiten)
- eine Präsentation zu einem fachdidaktischen Thema (15 Minuten)
- die Verschriftlichung dieser Präsentation.Gewichtung der verschiedenen Leistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 30%
- Präsentation: 30%
- Kommentar 10%
- Ausarbeitung und Verschriftlichung einer eigenen Präsentation (ca. 10 Seiten; einzureichen 3 Wochen nach Semesterende): 30%.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- aktive Mitarbeit
- ein Kommentar zum besten Unterricht in didaktischer/methodischer Hinsicht, den Sie selbst erfahren haben (Schule oder Universität; zwei Seiten)
- eine Präsentation zu einem fachdidaktischen Thema (15 Minuten)
- die Verschriftlichung dieser Präsentation.Gewichtung der verschiedenen Leistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 30%
- Präsentation: 30%
- Kommentar 10%
- Ausarbeitung und Verschriftlichung einer eigenen Präsentation (ca. 10 Seiten; einzureichen 3 Wochen nach Semesterende): 30%.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%
- die positive Bewertung der Präsentation
- die positive Bewertung der Verschriftlichung der Präsentation.
- die positive Bewertung der Präsentation
- die positive Bewertung der Verschriftlichung der Präsentation.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, sind die angeführten LV-Inhalte relevant (siehe “Art der Leistungskontrolle” und “Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab”).
Literatur
Bühler, Patrick, Negative Pädagogik. Sokrates und die Geschichte des Lernens, Paderborn 2012.
Cavallar, Georg, Philosophieren. Philosophie für die 8. Klasse AHS, Wien 2020.
Dietrich, Julia, Cordula Brand und Johannes Rohbeck, Hrsg., Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik, Dresden 2016.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, 6. Aufl., Hannover 2012.
Pfeifer, Volker, Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung, 4., erweiterte und überarbeitete Aufl., Stuttgart 2020.
Roeger, Carsten, Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung, Opladen, Berlin und Toronto 2016.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Zürich und Berlin 2009.
Rohbeck, Johannes, Ethisch-philosophische Basiskompetenz, Dresden 2004.
Rohbeck, Johannes, Didaktik der Philosophie und Ethik, 4., erweiterte Aufl., Dresden 2015.
Schmidt, Donat, und Johannes Rohbeck, Maß nehmen – Maß geben: Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Dresden 2011.
Schmidt, Donat und Peter von Ruthendorf, Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, 2. Aufl., Leipzig 2017.
Tiedemann, Markus, Werte und Wertevermittlung, Dresden 2018.
Torkler, René, Fachlichkeit und Fachdidaktik: Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, Berlin 2020.
Zeinar, Eva-Maria, Lesen Sie den Text und ... Über die Arbeit mit Texten im Philosophie- und Ethikunterricht, Diplomarbeit Universität Wien 2013.Grundlage der LV ist die Arbeit von Volker Pfeifer.
Cavallar, Georg, Philosophieren. Philosophie für die 8. Klasse AHS, Wien 2020.
Dietrich, Julia, Cordula Brand und Johannes Rohbeck, Hrsg., Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik, Dresden 2016.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, 6. Aufl., Hannover 2012.
Pfeifer, Volker, Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung, 4., erweiterte und überarbeitete Aufl., Stuttgart 2020.
Roeger, Carsten, Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung, Opladen, Berlin und Toronto 2016.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Zürich und Berlin 2009.
Rohbeck, Johannes, Ethisch-philosophische Basiskompetenz, Dresden 2004.
Rohbeck, Johannes, Didaktik der Philosophie und Ethik, 4., erweiterte Aufl., Dresden 2015.
Schmidt, Donat, und Johannes Rohbeck, Maß nehmen – Maß geben: Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Dresden 2011.
Schmidt, Donat und Peter von Ruthendorf, Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, 2. Aufl., Leipzig 2017.
Tiedemann, Markus, Werte und Wertevermittlung, Dresden 2018.
Torkler, René, Fachlichkeit und Fachdidaktik: Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, Berlin 2020.
Zeinar, Eva-Maria, Lesen Sie den Text und ... Über die Arbeit mit Texten im Philosophie- und Ethikunterricht, Diplomarbeit Universität Wien 2013.Grundlage der LV ist die Arbeit von Volker Pfeifer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 06.03.2022 14:08