Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180167 KU Kernthemen in praktischer Philosophie (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 23:59
- Anmeldung von Mo 24.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 26.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese prüfungsimmanente LV beinhaltet eine Reihe von Teilleistungen, die allesamt in unterschiedlicher Gewichtung Eingang die Notengebung finden:
1)Vorbereitung von 3 Basistexten;
2) Vorbereitung der in den einzelnen Sitzungen behandelten Texte;
3) mündliche Präsentation zu einem Themenschwerpunkt, die in einer Gruppe vorbereitet wird;
4) schriftliche Ausarbeitung der eigenen Präsentation zu einer SE-Arbeit
5) kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
6! mündliche Besprechung (Feedback)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt in folgender Weise [Korr. der Prozentangaben, 24.9.24]:
- Vorbereitung der 3 Basistexte (25)
- Gemeinsame Vorbereitung und Präsentation von Texten des jeweiligen Themenschwerpunkts (20)
- schriftliche Ausarbeitung [des Präsentationsteils zu einer SE-Arbeit oder Erstellung einer eigenständigen SE-Arbeit zu einem anderen, abgesprochenen Thema (35)
- laufende aktive Mitarbeit im SE (20)
- mündliche Nachbesprechung
Die Notengebung bezieht folgende Kriterien ein: a) Exzerpte der Basistexte: 25 Punkte; b) Gemeinsame Präsentation: 20 Punkte; c) Seminararbeit: 35 Punkte; Aktive Mitarbeit: 20 Punkte. [Korr. 24.9.24]
Der Beurteilungsmaßstab ist folgendermaßen gestaltet: Sehr gut: 100-90 Punkte; Gut: 89-80 Punkte; Befriedigend: 79-70 Punkte; Genügend: 69-60 Punkte; Nicht genügend: 59-0 Punkte.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Literatur
A.APPADURAI, Fear of small numbers: An essay in the geography of anger. Durham 2004
H. ARENDT, Macht und Gewalt, München 2000
D. BERGOFFEN, "The Flight from Vulnerability", in: H. Landweer, Hilge & I. Marcinski (Hg.), Dem Erleben auf der Spur, Bielefeld: transcript 2016, 137-152
C. BRUNNER, Epistemische Gewalt. Bielefeld: Transcript 2020.
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W. CAVANAUGH, The myth of religious violence : secular ideology and the roots of modern conflict, New York: Oxford UP 2009
A. CAVARERO, Horrorism. Naming Contemporary Violence, New York 2009
M. CREPON, Murderous Consent: On the Accommodation of Violent Death. New York 2019
V. DAS, A. KLEINMAN, M. RAMPHELE (eds.), Violence and Subjectivity, Berkeley et al. 2000
J. DERRIDA, Gesetzeskraft. der 'mystische Grund der Autorität'. Frankfurt 1991 [Teil I: 7-59]
—, Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. Frankfurt/M. 2006.
F. FANON, Schwarze Haut, weiße Masken, Frankfurt/M: 1980.
—, Die Verdammten dieser Erde, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1981
P. FARMER, 2004. An anthropology of structural violence. Current Anthropology 45/3(2004): 305–317.
J. GALTUNG, Strukturelle Gewalt, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1975
A. HIRSCH, Recht auf Gewalt? Spuren philosophischer Gewaltrechtfertigung nach Hobbes, München 2004.
A. HONNETH, Kampf um Anerkennung, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2010
B. LIEBSCH, Unaufhebbare Gewalt: Umrisse einer Anti-Geschichte des Politischen, Weilerswist 2015
A. MBEMBE, Politik der Feindschaft. Frankfurt/M. 2017
A. V. MURPHY, Violence and the Philosophical Imaginary, New York 2012
K. OLIVER, Women as Weapons of War. Iraq, Sex, and the Media. New York 2007
J.-P. REEMTSMA, Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine besondere Konstellation der Moderne, Hamburg 2008
S. SPRINGER, "Violence sits in places? Cultural practice, neoliberal rationalism, and virulent imaginative geographies", Political Geography 30 (2011): 90-98
M. STAUDIGL (Hg.), Gesichter der Gewalt, Paderborn 2014
—, Phänomenologie der Gewalt, Dordrecht et al.: 2015
N. WHITEHEAD, "Violence and cultural order." Daedalus, Winter 2007: 40-50
—, "Divine Hunger, The Cannibal War Machine." (available at the internet: https://www.academia.edu/701130/Divine_Hunger_-_The_Cannibal_War_Machine. Zugriff 15.01.2019) (Spanish print version: Hambre divina: la máquina de guerra caníbal. Mundo Amazónico 4(2013):7-30.
M. WIEVIORKA, Die Gewalt, Hamburg 2007
S. ŽIŽEK, Gewalt. Sechs abseitige Reflexionen. Berlin 2011
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M. WIEVIORKA, Die Gewalt, Hamburg 2007
S. ŽIŽEK, Gewalt. Sechs abseitige Reflexionen. Berlin 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.01.2025 16:26
Die LV setzt es sich zum Ziel, die behandelten Grundbegriffe im Lichte klassischer Ansätze zu rekonstruieren und ihre Tragfähigkeit im Lichte aktueller Problemlagen und mit Blick auf rezente Debatten kritisch zu reflektieren. Dadurch soll nicht nur ein vertieftes Verständnis dieser Grundbegriffe geschaffen werden, sondern auch die eigenständige weiterführende Arbeit damit in thematischer Hinsicht geübt werden.
Jede Sitzung umfasst eine Einführung des Lehrenden, akkordierte Präsentationen der Studierenden und weiterführende Diskussionen.