Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180168 LPS Die Philosophischen Untersuchungen von Ludwig Wittgenstein (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2015 15:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Anmeldung von Mi 30.09.2015 15:00 bis Mo 05.10.2015 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 23.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 24.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 06.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 07.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 27.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 28.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 18.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 19.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 15.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Samstag 16.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Wöchentliche Abgabe eines kurzen Kommentars (200-400 Wörter)
2. Multiple-Choice-Tests zum Verständnis zentraler Passagen
3. Aktive Teilnahme an den Diskussionen
4. Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (3500-4500 Wörter)
2. Multiple-Choice-Tests zum Verständnis zentraler Passagen
3. Aktive Teilnahme an den Diskussionen
4. Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (3500-4500 Wörter)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Studierenden sind aufgefordert sich auf jede Sitzung (also jeweils zwei Einheiten) durch das Verfassen eines kurzen Kommentars (200-400 Wörter) vorzubereiten. In jeder Einheit
werden die dafür ausgewählten Paragraphen zunächst überblicksartig besprochen, um gemeinsam die Kernthemen in den Blick zu nehmen. Im nächsten Schritt werden ausgewählte Textpassagen sorgfältig Satz für Satz besprochen und gemeinsam über ihre Deutung verhandelt. Die Studierenden sind dabei stets angehalten bei sich und bei anderen zu überprüfen, ob der behauptete Beitrag der besprochenen Passage zum jeweiligen Grundproblem einleuchtend dargestellt wurde und durch das Textmaterial hinreichend gestützt ist. Zu Beginn ausgewählter Sitzungen werden Multiple-Choice-Tests durchgeführt, die den Studierenden zur Selbstüberprüfung ihres Verständnisses dienen sollen. Vier Einheiten sind zudem dafür anberaumt auf die bis zu diesen Zeitpunkten zusammengetragenen Einsichten und Argumente zu reflektieren und offen gebliebene Punkte oder Unklarheiten zu besprechen. In der Abschlussarbeit sollen sich die Studierenden dann eingehend mit einer selbst gewählten Textpassage aus den Philosophischen Untersuchungen beschäftigen und ihre Fähigkeit demonstrieren
sich mit diesem schwierigen philosophischen Text selbstständig und konstruktiv
auseinanderzusetzen.
werden die dafür ausgewählten Paragraphen zunächst überblicksartig besprochen, um gemeinsam die Kernthemen in den Blick zu nehmen. Im nächsten Schritt werden ausgewählte Textpassagen sorgfältig Satz für Satz besprochen und gemeinsam über ihre Deutung verhandelt. Die Studierenden sind dabei stets angehalten bei sich und bei anderen zu überprüfen, ob der behauptete Beitrag der besprochenen Passage zum jeweiligen Grundproblem einleuchtend dargestellt wurde und durch das Textmaterial hinreichend gestützt ist. Zu Beginn ausgewählter Sitzungen werden Multiple-Choice-Tests durchgeführt, die den Studierenden zur Selbstüberprüfung ihres Verständnisses dienen sollen. Vier Einheiten sind zudem dafür anberaumt auf die bis zu diesen Zeitpunkten zusammengetragenen Einsichten und Argumente zu reflektieren und offen gebliebene Punkte oder Unklarheiten zu besprechen. In der Abschlussarbeit sollen sich die Studierenden dann eingehend mit einer selbst gewählten Textpassage aus den Philosophischen Untersuchungen beschäftigen und ihre Fähigkeit demonstrieren
sich mit diesem schwierigen philosophischen Text selbstständig und konstruktiv
auseinanderzusetzen.
Literatur
Basistext:
Wittgenstein, L. (1953). Philosophische Untersuchungen. In: Anscombe, G. E. M., von Wright, G. H. und Rhees, R. (Hrsg.) Werkausgabe Band 1. Suhrkamp. (1984): 224-485.Empfohlene Literatur zur Begleitung:
Baker, G. P. & Hacker, P. M. S. (1980). Wittgenstein: Understanding and Meaning. Vol. 1. Blackwell.
Baker, G. P. & Hacker, P. M. S. (1985). Wittgenstein: Rules, Grammar, and Necessity. Vol. 2.
Blackwell.
Cavell, S. (1979): The Claim of Reason. Wittgenstein, Skepticism, Morality, and Tragedy. Oxford University Press.
Lugg, A. (2000). Wittgensteins Investigations 1-133, a guide and interpretation. Routledge.
McGinn, M. (1997). Wittgenstein and the Philosophical Investigations. Routledge.Auswahl ergänzender Literatur zu bestimmten Schwerpunkten:
Baker, G. P. (2001). Wittgenstein: Concepts or Conceptions? In: Harvard Review of Philosophy, 9:7-23. Reprinted in: Wittgensteins Method. Neglected Aspects. Blackwell. (2004):260-278.
Cavell, S. (1996): Notes and afterthoughts on the opening of Wittgensteins Investigations. In: Sluga, H. D. & Stern, D. G. (Hrsg.) The Cambridge Companion to Wittgenstein. Cambridge University Press. 261-295.
Kripke, S. (1982). Wittgenstein on Rules and Private Language. Harvard University Press.
Lugg, A. (2013): A Sort of Prologue: Philosophical Investigations §§ 1-7. In: Philosophical
Investigations, 36 (1): 20-36.
Mulhall, S. (2007). Wittgensteins Private Language. Oxford University Press.
Stroud, B. (1983). Wittgensteins Treatment of the Quest for a language which describes my inner experience and which only I myself can understand. In: Weingartner, P. & Czermak, H. (Hrsg.), Epistemology and Philosophy of Science: Proceedings of the Seventh International Wittgenstein Symposium in Kirchberg. Reprinted in: Stroud, B. Meaning, Understanding, and Practice. Oxford University Press. (2000):67-79.
Wittgenstein, L. (1953). Philosophische Untersuchungen. In: Anscombe, G. E. M., von Wright, G. H. und Rhees, R. (Hrsg.) Werkausgabe Band 1. Suhrkamp. (1984): 224-485.Empfohlene Literatur zur Begleitung:
Baker, G. P. & Hacker, P. M. S. (1980). Wittgenstein: Understanding and Meaning. Vol. 1. Blackwell.
Baker, G. P. & Hacker, P. M. S. (1985). Wittgenstein: Rules, Grammar, and Necessity. Vol. 2.
Blackwell.
Cavell, S. (1979): The Claim of Reason. Wittgenstein, Skepticism, Morality, and Tragedy. Oxford University Press.
Lugg, A. (2000). Wittgensteins Investigations 1-133, a guide and interpretation. Routledge.
McGinn, M. (1997). Wittgenstein and the Philosophical Investigations. Routledge.Auswahl ergänzender Literatur zu bestimmten Schwerpunkten:
Baker, G. P. (2001). Wittgenstein: Concepts or Conceptions? In: Harvard Review of Philosophy, 9:7-23. Reprinted in: Wittgensteins Method. Neglected Aspects. Blackwell. (2004):260-278.
Cavell, S. (1996): Notes and afterthoughts on the opening of Wittgensteins Investigations. In: Sluga, H. D. & Stern, D. G. (Hrsg.) The Cambridge Companion to Wittgenstein. Cambridge University Press. 261-295.
Kripke, S. (1982). Wittgenstein on Rules and Private Language. Harvard University Press.
Lugg, A. (2013): A Sort of Prologue: Philosophical Investigations §§ 1-7. In: Philosophical
Investigations, 36 (1): 20-36.
Mulhall, S. (2007). Wittgensteins Private Language. Oxford University Press.
Stroud, B. (1983). Wittgensteins Treatment of the Quest for a language which describes my inner experience and which only I myself can understand. In: Weingartner, P. & Czermak, H. (Hrsg.), Epistemology and Philosophy of Science: Proceedings of the Seventh International Wittgenstein Symposium in Kirchberg. Reprinted in: Stroud, B. Meaning, Understanding, and Practice. Oxford University Press. (2000):67-79.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.2.4, UF PP 06 Lektüreproseminar, BA M2.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
"Philosophischen Untersuchungen" gewidmet. Das Ziel unserer Arbeit wird sein, ein Verständnis für die Bedeutung dieses Werkes zu erlangen indem so direkt als möglich auf die darin aufgeworfenen Probleme reagiert wird und die darin präsentierten Gedankengänge so wohlwollend als möglich rekonstruiert werden. Wir werden gelegentlich Sekundärliteratur zu Rate ziehen, der Schwerpunkt der Veranstaltung wird jedoch auf der sorgfältigen und selbstständigen Arbeit mit Wittgensteins Buch liegen.
Weil die "Philosophischen Untersuchungen" die Idee verkörpern, Philosophie bestehe wesentlich im Philosophieren, ist dieser Kurs so konzeptioniert, dass die selbstständige philosophische Reflexion auf Wittgensteins Gedanken einen möglichst großen Platz einnehmen soll. Das erfordert von allen Teilnehmenden eine aufmerksame und geduldige Hinwendung zum Text, das konstruktive Aufgreifen von Beiträgen anderer Studierender und den Willen das eigene Verständnis der zur Diskussion stehenden philosophischen Probleme fortlaufend zu schärfen.