Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180177 SE Fachdidaktik Psychologie (2017S)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
After a theoretical introduction to the possibilities and limits of the lesson observation the students should independently work out the criteria for teaching analysis. The students must search different methods of teaching possibilities in psychology as a homework. For each topic is assigned an appropriate teaching method, so that at the end of the semester the knowledge of about 10 different methods with informations is possible. The documents will be sent via u:cloud to each Student.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2017 12:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Die im Rahmen einer prüfungsimmanenten Veranstaltung geforderte Anwesenheit, die Hausübungen und die elektronisch abgegebene Planung der gehaltenen Unterrichtsstunde mit allen Unterlagen deckt etwa 30 Prozent der Leistung.
2. Der durch die Gruppe ausgearbeitete Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere etwa 30 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von 15 - 20 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse der Un-terrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 40 Prozent der Beurteilung.
2. Der durch die Gruppe ausgearbeitete Unterrichtsentwurf und die Analyse der gehaltenen Einheit ergeben weitere etwa 30 Prozent der Leistung.
3. Die Seminararbeit im Umfang von 15 - 20 Seiten soll aus den gesamten Unterlagen der gemeinsam erarbeiteten Stunde bestehen. Hinzu kommt eine weitere individuell zu erarbeitende Stundenplanung über ein zugewiesenes anderes Gebiet der Psychologie, die Ergebnisse der Un-terrichtsbeobachtung und eine Reflexion des Seminars ergeben 40 Prozent der Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nicht mehr als zwei versäumte Seminare
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar sowie 4 Hausübungen: 16 Punkte
Gehaltene Stunde: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 Punkte
Sehr gut 46 - 50 Punkte, Gut: 40 - 45 Punkte, Befriedigend: 33 - 39 Punkte
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar sowie 4 Hausübungen: 16 Punkte
Gehaltene Stunde: 16 Punkte
Seminararbeit: 18 Punkte
Sehr gut 46 - 50 Punkte, Gut: 40 - 45 Punkte, Befriedigend: 33 - 39 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher
Biggs, John B. und Tang, Catherine (2011): Teaching for Quality Learning at University. McGraw Hill, Maidenhead.Cole,
Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Goss Lucas, Sandra (2008): Guide to Teaching Introductory Psychology. John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, USA.
Grell, Jochen und Grell, Monika (2010): Unterrichts Rezepte. Urban & Schwarzenberg, Mün-chen-Wien-Baltimore.
Biggs, John B. und Tang, Catherine (2011): Teaching for Quality Learning at University. McGraw Hill, Maidenhead.Cole,
Cole, Ester; Siegel, Jane (2003): Effective Consultation in School Psychology. Hogrefe, Göttingen-Wien.
Goss Lucas, Sandra (2008): Guide to Teaching Introductory Psychology. John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, USA.
Grell, Jochen und Grell, Monika (2010): Unterrichts Rezepte. Urban & Schwarzenberg, Mün-chen-Wien-Baltimore.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Die Studierenden sollen die zugeteilten Themen in Gruppen zu drei Personen in den Stufen Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durchführen können. Sie erwerben dadurch wichtige Teilkompetenzen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit und ebenso theoretisches Grundlagenwissen. Die übrigen Studierenden sollen den Unterricht der Gruppe möglichst objektiv beurteilen.