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180207 PS Was ist Zeit? (2024W)
Eine Einführung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis So 15.09.2024 23:59
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis So 10.11.2024 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!! Der Termin am 12.11.2024 muss leider abgesagt werden.
ACHTUNG!! Der Termin am 19.11.2024 muss leider abgesagt werden.
- Dienstag 15.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 22.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 29.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 05.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 26.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 03.12. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 10.12. 20:15 - 21:30 Digital
- Dienstag 17.12. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 07.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 14.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Dienstag 21.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 28.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 ausgelassene Einheiten), aktive Teilnahme (inkl. an der Abschlussdebatte), Referat, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Studierenden müssen im Laufe des Semesters einen Text aus der Literaturliste präsentieren, was 30% der Gesamtnote ausmacht. Eine aktive Teilnahme, inkl. an der Abschlussdebatte, trägt weitere 20% zur Endnote bei. Die Einreichung eines Abschlussessays von etwa 15 Seiten ist erforderlich, um das Seminar abzuschließen, und trägt bis zu weiteren 50% zur Gesamtnote bei.Notenschlüssel:
1: 87-100% (sehr gut)
2: 75-86% (gut)
3: 63-74% (befriedigend)
4: 50-62% (genügend)
5: 0-49% (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus der im Seminar besprochenen Literatur.
Literatur
Apte, V. M. (Hg., 1960): Brahma-Sūtra Shānkara-Bhāshya, Mumbai/Bombay: Popular Book Depot.
Aristoteles (2013): Physik, Berlin: Holzinger Verlag.
Balslev, A. N. (2019): A Study of Time in Indian Philosophy, Neu-Delhi: D.K. Printworld.
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Jhā, G. (Hg., 1939): Gautama's Nyāyasūtras, with Vātsyāyana-Bhāṣya. Poona Oriental Series No. 59, Poona: Oriental Book Agency.
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Platon (1952): Statesman, New Haven: Yale University Press.
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Prasad, H. S. (Hg., 1992): Time in Indian Philosophy, Delhi: Sri Satguru Publications/South Asia Books.
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Sorabji, R. (1983): Time, Creation and the Continuum, London: Duckworth.
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Yourgrau, P. (2005): A World Without Time, New York: Perseus Books Club.
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Yourgrau, P. (2005): A World Without Time, New York: Perseus Books Club.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 07:06
In diesem Proseminar soll diese Frage behandelt werden, indem die drei Hauptrichtungen der Philosophiegeschichte untersucht werden, die als Antworten darauf entstanden sind. Die Unterschiede zwischen und innerhalb dieser Hauptrichtungen werden dabei thematisiert.
Zunächst rückt der Absolutismus (auch bekannt als Platonismus) in den Fokus, demzufolge die Zeit etwas Physisches ist, das auch dann weiter existieren würde, wenn es weder Veränderung noch Subjekte gäbe, d.h. wenn die Welt durch Stillstand gekennzeichnet wäre und unerfahren bliebe. Laut den Vertreter*innen dieser Ansicht ähnelt die Zeit einem Behälter, der unabhängig davon existiert, ob er gefüllt ist oder nicht. Platon und Newton werden immer wieder mit dieser Richtung assoziiert. In der hinduistischen Philosophie wird sie weitgehend von der Nyāya-Vaiśeṣika-Schule vertreten.
Ferner wird der Reduktionismus (auch bekannt als Relationismus) diskutiert. Befürworter dieser Position argumentieren, dass Zeit auf Veränderungen zurückzuführen ist, dass es also in einem stillstehenden oder leeren Universum keine Zeit geben würde. In der europäischen Philosophie wird diese Ansicht mit Leibniz und, wenn auch umstritten, mit Aristoteles in Verbindung gebracht. In der hinduistischen Philosophie ist sie vergleichbar mit der klassischen Sicht der Sākṃhya-Schule, in der das Prinzip der Veränderung, die dynamische prakṛti, eine der beiden fundamentalen Realitäten ausmacht, auf welche die Zeit reduzierbar ist.
Anschließend wird der Idealismus diskutiert, die Ansicht, dass die Zeit eine Beschaffenheit des Gemüts ist, dass es also ohne ein Subjekt auch keine Zeit gäbe. Kant, der die Debatte zwischen dem Absolutisten Newton und dem Reduktionisten Leibniz aufgreift, erklärt in seiner transzendentalen Ästhetik, dass sowohl der Absolutismus als auch der Reduktionismus fehlerhaft sind und schlägt stattdessen vor, die Zeit als eine subjektive Form unserer Anschauung zu betrachten. McTaggart argumentiert in seinem berühmten Essay, The Unreality of Time, dass die zeitliche Ordnung, wie auch immer sie verstanden wird, ob als absolut oder relativ, eine Illusion ist und dass es daher so etwas wie Zeit gar nicht gibt. Eine ähnliche Ansicht wird im Hinduismus von der Advaita-Vedānta-Schule vertreten, der zufolge es eine einzige fundamentale und unveränderliche Realität gibt, die zeitlos ist. Zeit ist daher bloß eine Erscheinung (māyā).
Da die Geschichte der Physik bei der Frage nach der Zeit immer in Wechselwirkung mit der philosophischen Entwicklung stand, kann sie hier nicht außer Acht gelassen werden. Deshalb wird die Kursleiterin nach der Behandlung der drei Hauptrichtungen der Philosophiegeschichte einen zusammenfassenden, allgemeinverständlichen Überblick über den aktuellen Stand der Argumente geben, die sich aus der Physik in Bezug auf die Zeit ableiten lassen.Methoden: Abhandlung der drei genannten Hauptrichtungen der Zeitphilosophie; Referate; Diskussionen; allgemeinverständlicher Überblick über Argumente, die sich aus der Physik in Bezug auf die Zeit ableiten lassen; Debatte, bei der die Studierenden eine der drei Richtungen argumentativ verteidigen müssen.