Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180212 VO Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik I (2021W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 02.03.2022 17:00 - 18:30 Digital
- Mittwoch 06.04.2022 17:00 - 18:30 Digital
- Mittwoch 04.05.2022 17:00 - 18:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen der Vorlesung gestellt. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30 Punkte.
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Literatur
Eine Auswahl an Lektüre zur Vertiefung:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Fenner, D. (2008). Ethik. Wie soll ich handeln? Tübingen: UTB basics.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Pauer-Studer, H. (2020). Einführung in die Ethik. 3. Auflage. Wien: UTB.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.
- Spaemann, R./Schweidler, W. (2018). Ethik. Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. 6. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung behandelt:
- Warum und wozu Fachdidaktik Philosophie und Ethik?
- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Didaktische Analyse
- Merkmale guten Unterrichts
- Multimedialität und Philosophie-/Ethikunterricht
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Denkrichtungen & Denkmethoden der Philosophie- und Ethikdidaktik
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch