Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180227 LPS Sinn/los (2020W)
Texte zum Sinn des Lebens - für Lehramt und MA Ethik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses LPS behandelt die selben Inhalte, wie die Parallel-LV am Dienstag. Falls Sie aus beruflichen Gründen nur an einem der beiden Tage teilnehmen können, teilen Sie mir dies bitte mit. Wir werden dann in Form einer Tauschbörse unter den angemeldeten Teilnehmer*innen eine Lösung finden.
- Mittwoch 14.10. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 21.10. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 28.10. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 04.11. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 11.11. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 09.12. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 16.12. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 13.01. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 20.01. 11:30 - 14:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 11:30 - 14:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Teilleistung wird über ein Punktesystem beurteilt (5/5 Punkte = sehr gut). Die Beurteilung ist im Moodle für einzelne Teilnehmer*innen individuell sichtbar. Korrigierte und anonymisierte Abgaben zu den Aufgaben sind für alle sichtbar, sodass Studierende von ihren Peers lernen können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung von zehn kurzen schriftlichen Aufgaben gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. -- Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Moodle Online-Sitzungen, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70%, aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Diskussionen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.ACHTUNG! - Die Mehrheit der behandelten Texte ist englisch. Wenn Sie sich bei der Lektüre englischer Fachtexte schwer tun, wählen Sie bitte ein anderes Lektüreproseminar!Mit Ihrer Anmeldung zu diesem LPS stimmen Sie zu, dass Ihre Abgaben via Moodle durch Turnitin geprüft werden.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher: keine Abschlussprüfung.
Literatur
Als einführende Lektüre empfiehlt sich:Metz, Thaddeus (2013): „The Meaning of Life“, in: Edward N. Zalta (ed.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2013 Edition), Online unter URL = https://plato.stanford.edu/archives/sum2013/entries/life-meaning/In diesem LPS lesen wir u. a. Auszüge aus folgenden Werken (die Texte werden im Moodle zur Verfügung gestellt):Camus, Albert (1970): Lyrical and Critical Essays. Hg. von Philip Thody. New York: Random House.
Nagel, Thomas (1979): Mortal Questions. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Nagel, Thomas (1986): The View from Nowhere. New York u. Oxford: Oxford Univ. Press.
Nozick, Robert (1989): The Examined Life. Philosophical Meditations. New York et al.: Simon & Schuster.
James, William (1992): „Is Life Worth Living?“ [1896], in: Ders.: Writings 1878–1899. New York: Library of America. pp. 480–503.
Sartre, Jean-Paul (1993): Der Ekel [La Nausée]. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schlick, Mortiz (2008): „Vom Sinn des Lebens“ [1927], in: Ders.: Die Wiener Zeit. Aufsätze, Beiträge, Rezensionen 1926–1936 (= Gesamtausgabe, Bd. 6), hg. und eingel. von Johannes Friedl u. Heiner Rutte. Wien u. New York: Springer, 99–125.
Schopenhauer, Arthur (1994): „Nachträge zur Lehre von der Nichtigkeit des Daseyns“ [1851], in: Ders.: Parerga und Paralipomena, Bd. 2. Zürich: Haffmanns.
Williams, Bernard (1978): Probleme des Selbst. Philosophische Aufsätze 1956–1972. Übers. v. Joachim Schulte. Stuttgart: Reclam.
Nagel, Thomas (1979): Mortal Questions. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Nagel, Thomas (1986): The View from Nowhere. New York u. Oxford: Oxford Univ. Press.
Nozick, Robert (1989): The Examined Life. Philosophical Meditations. New York et al.: Simon & Schuster.
James, William (1992): „Is Life Worth Living?“ [1896], in: Ders.: Writings 1878–1899. New York: Library of America. pp. 480–503.
Sartre, Jean-Paul (1993): Der Ekel [La Nausée]. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schlick, Mortiz (2008): „Vom Sinn des Lebens“ [1927], in: Ders.: Die Wiener Zeit. Aufsätze, Beiträge, Rezensionen 1926–1936 (= Gesamtausgabe, Bd. 6), hg. und eingel. von Johannes Friedl u. Heiner Rutte. Wien u. New York: Springer, 99–125.
Schopenhauer, Arthur (1994): „Nachträge zur Lehre von der Nichtigkeit des Daseyns“ [1851], in: Ders.: Parerga und Paralipomena, Bd. 2. Zürich: Haffmanns.
Williams, Bernard (1978): Probleme des Selbst. Philosophische Aufsätze 1956–1972. Übers. v. Joachim Schulte. Stuttgart: Reclam.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die einzelnen Texte werden zunächst von den Studierenden selbständig gelesen und bearbeitet (1-2 Seiten pro Woche), um dann gemeinsam diskutiert zu werden. Alle behandelten Texte werden über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.