Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180228 KU Wissensatelier: Wissensprojekte gestalten und umsetzen (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieser Kurs ist NUR für Studierende offen, die das Erweiterungscurriculum (EC) ´Innovation and Knowledge Creation: Wie das Neue entsteht` inskribiert haben!
* Vorbesprechung: Do 3.10.2024, 9:00 - 13:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock | https://goo.gl/maps/rrz3zcntPUyJCrwy5
Weitere allgemeine Informationen zum Erweiterungscurriculum (EC) ´Innovation and Knowledge Creation: Wie das Neue entsteht` siehe: http://innovation.univie.ac.at/
Anmeldung:
Aus didaktischen Gründen wird dringend empfohlen, alle 3 LVAs (VO, VU, KU) des ECs während eines Semesters zu studieren. Die Teilnahme nur an der VU (ohne KU UND VO) ist nicht empfehlenswert/sinnvoll und widerspricht der didaktischen Gestaltung dieses ECs. Um das EC absolvieren zu können, ist es notwendig,
(a) dass Sie für das EC zum Vorbesprechungstermin registriert sind und
(b) dass Sie einen Platz für den KU und die VU erhalten.
Für die Anmeldung wird empfohlen, hohe Priorität sowohl auf den KU und auf die VU zu setzen
Bitte melden Sie sich daher über U:SPACE für den KU "Wissensatelier: Wissensprojekte gestalten und umsetzen" und die VU "Designing Innovation" an und vergeben Sie während der Anmeldeperiode möglichst hohe Priorität für diese Kurse, damit Sie sich einen Platz im EC sichern (da KU/VU auf 25 TN beschränkt ist).
Weitere Informationen: https://innovation.univie.ac.at/ und https://homepage.univie.ac.at/franz-markus.peschl/
* Vorbesprechung: Do 3.10.2024, 9:00 - 13:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock | https://goo.gl/maps/rrz3zcntPUyJCrwy5
Weitere allgemeine Informationen zum Erweiterungscurriculum (EC) ´Innovation and Knowledge Creation: Wie das Neue entsteht` siehe: http://innovation.univie.ac.at/
Anmeldung:
Aus didaktischen Gründen wird dringend empfohlen, alle 3 LVAs (VO, VU, KU) des ECs während eines Semesters zu studieren. Die Teilnahme nur an der VU (ohne KU UND VO) ist nicht empfehlenswert/sinnvoll und widerspricht der didaktischen Gestaltung dieses ECs. Um das EC absolvieren zu können, ist es notwendig,
(a) dass Sie für das EC zum Vorbesprechungstermin registriert sind und
(b) dass Sie einen Platz für den KU und die VU erhalten.
Für die Anmeldung wird empfohlen, hohe Priorität sowohl auf den KU und auf die VU zu setzen
Bitte melden Sie sich daher über U:SPACE für den KU "Wissensatelier: Wissensprojekte gestalten und umsetzen" und die VU "Designing Innovation" an und vergeben Sie während der Anmeldeperiode möglichst hohe Priorität für diese Kurse, damit Sie sich einen Platz im EC sichern (da KU/VU auf 25 TN beschränkt ist).
Weitere Informationen: https://innovation.univie.ac.at/ und https://homepage.univie.ac.at/franz-markus.peschl/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2024 00:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die genauen Termine des Semesters WS 2024 stehen noch nicht fest, werden aber so bald wie möglich veröffentlicht.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Details siehe Punkt "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"Informationen zu allen Terminen, Orten und Inhalten dieses Kurses finden Sie unter: https://innovation.univie.ac.at/
-> https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/
-> https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Kurse ´VU Designing Innovation` und ´KU Wissensatelier` wird ein Innovations-/Wissensprojekt konzipiert. Dieses Projekt wird in einer eigens dafür vorgesehenen Unit am Ende des Semesters präsentiert. Diese Präsentation (und Dokumentation) soll folgende folgende Punkte umfassen (= Evaluierunskriterien):
- Wissenschaftliche Recherche und Erarbeitung der theoretischen Grundlagen des Projekts
- Ergebnisse aus dem Bepbachtungsprozessen
- Präsentation der allgemeinen Projektidee und der Frage, auf die dieses Projekt eine Antwort geben soll
- Präsentation der erarbeiteten Konzepte: wie/durch welche Konzepte wird die Projektidee verwirklicht? Auf welchem wissenschaftlichen Fundament steht das Projekt?
- Präsentation der Ziele: Für wen stiftet dieses Projekt welchen Nutzen? Was ist der Nutzen und wer sind die user/stakeholder? Was sind die Ziele?
- Ein wichtiger Teil der Präsentation ist die Vorstellung der erarbeiteten Prototypen diese illustrieren anhand z.B. konkreter Visualisierungen, Objekte, Rollenspiele, Prozessdarstellungen, etc. die im Projekt zur Anwendung kommenden Konzepte.
- Grenzen des Projektes. Was kann es nicht? Was wird nicht abgedeckt?
- Die Präsentation folgt einem ´dramaturgischer Aufbau` und pädagogischen Kriterien
- Die Präsentation ist kein ´pitch`
- Die Vorgehensweise/Prozess bei der Erarbeitung des Projektes ist nicht Teil der Präsentation* Evaluierungskriterien
- Der gesamte Prozess wird während des Semeters an verschiedenen Punkten dieses Kures evaluiert (individuell und im Team (KCT)) [Deliverables, Dokumentation der Beobachtungs- & Research Ergebnisse, Peer-feedback, Prototype, Storyboard, Reflexion des Prozesse & Learning Journal, Präsentation, etc.]. Die Gesamtpunkteanzahl ist die Basis für die Berechnung der Endnote.
- Alle Detailinformationen siehe hier: https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/%/Punkte | Note
93-100 | sehr gut (1)
81-92 | gut (2)
71-80 | befriedigend (3)
61-70 | genügend (4)
<= 60 | nicht genügend* Für einen positiven Abschluss:
- müssen Sie >= 61 Punkte erreichen
- dürfen Sie max. bei 2 Einheiten fehlen. Bitte informieren Sie die LVA-Leiter vor Ihrer Abwesenheit.Deliverables während des SemestersDeliverable D1: Assumptions: 5 Punkte
Deliverable D2: Plattform finden + Link/Zugang schicken: 5Punkte
Deliverable D3.1: Beobachtungsstrategie upload: 5 Punkte
Deliverable D3.2: Peer- Feedback auf Beobachtungsstrategie: 5 Punkte
Deliverable D4.1: Beobachtungsergebnisse upload; Präsentation: 5 Punkte
Deliverable D4.2: 1 Peer-Feedback Beobachtungsergebnisse: 5 Punkte
Deliverable D5: Crystallizing Results upload Dokumentationspunkte: siehe unten
Deliverable D6: Storyboard upload Dokumentationspunkte: siehe unten
Deliverable D7.1: Prototypingplan upload: 5 Punkte
Deliverable D7.2: 2 Peer-Feedbacks Prototypingplan: 10 Punkte
Deliverable D8: Präsentation: Strategie & Dramaturgie: 15 PunkteDokumentation
Bei der Dokumentation wird die Darstellung der Ergebnisse und des Prozesses, die sach- und situationsgerechte Darstellung als auch die Reflexion über den gesamten Innovationsprozess bewertet. Die Ergebnisse des Research, des Innovationsprozesses, der Zwischenschritte, etc. müssen auf einer Internetplattform (nach eigener Wahl) dokumentiert, strukturiert und der Kurs/EC-Leitung zugänglich gemacht werden. Die Dokumentation sollte nach unten stehenden Dokumentationspunkten gegliedert sein.
D9.1: Dokumentation Projektidee und ihre Entwicklung: 3 Punkte
D9.2: Dokumentation Beobachtungsphase: 5 Punkte
D9.3: Dokumentation Erkenntnisse Presencing/Crystallising: 2 Punkte
D9.4: Dokumentation Storyboarding/Moodboarding: 3 Punkte
D9.5: Dokumentation Prototyping: 5 Punkte
D9.6: Dokumentation Endpräsentation & Reflexion: 2 PunkteDeliverables Learning Journals
LJ1: Basic Learing Journal setup: 2 Punkte
LJ2-7 Learning Journal: je 3 Punkte
- Wissenschaftliche Recherche und Erarbeitung der theoretischen Grundlagen des Projekts
- Ergebnisse aus dem Bepbachtungsprozessen
- Präsentation der allgemeinen Projektidee und der Frage, auf die dieses Projekt eine Antwort geben soll
- Präsentation der erarbeiteten Konzepte: wie/durch welche Konzepte wird die Projektidee verwirklicht? Auf welchem wissenschaftlichen Fundament steht das Projekt?
- Präsentation der Ziele: Für wen stiftet dieses Projekt welchen Nutzen? Was ist der Nutzen und wer sind die user/stakeholder? Was sind die Ziele?
- Ein wichtiger Teil der Präsentation ist die Vorstellung der erarbeiteten Prototypen diese illustrieren anhand z.B. konkreter Visualisierungen, Objekte, Rollenspiele, Prozessdarstellungen, etc. die im Projekt zur Anwendung kommenden Konzepte.
- Grenzen des Projektes. Was kann es nicht? Was wird nicht abgedeckt?
- Die Präsentation folgt einem ´dramaturgischer Aufbau` und pädagogischen Kriterien
- Die Präsentation ist kein ´pitch`
- Die Vorgehensweise/Prozess bei der Erarbeitung des Projektes ist nicht Teil der Präsentation* Evaluierungskriterien
- Der gesamte Prozess wird während des Semeters an verschiedenen Punkten dieses Kures evaluiert (individuell und im Team (KCT)) [Deliverables, Dokumentation der Beobachtungs- & Research Ergebnisse, Peer-feedback, Prototype, Storyboard, Reflexion des Prozesse & Learning Journal, Präsentation, etc.]. Die Gesamtpunkteanzahl ist die Basis für die Berechnung der Endnote.
- Alle Detailinformationen siehe hier: https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/%/Punkte | Note
93-100 | sehr gut (1)
81-92 | gut (2)
71-80 | befriedigend (3)
61-70 | genügend (4)
<= 60 | nicht genügend* Für einen positiven Abschluss:
- müssen Sie >= 61 Punkte erreichen
- dürfen Sie max. bei 2 Einheiten fehlen. Bitte informieren Sie die LVA-Leiter vor Ihrer Abwesenheit.Deliverables während des SemestersDeliverable D1: Assumptions: 5 Punkte
Deliverable D2: Plattform finden + Link/Zugang schicken: 5Punkte
Deliverable D3.1: Beobachtungsstrategie upload: 5 Punkte
Deliverable D3.2: Peer- Feedback auf Beobachtungsstrategie: 5 Punkte
Deliverable D4.1: Beobachtungsergebnisse upload; Präsentation: 5 Punkte
Deliverable D4.2: 1 Peer-Feedback Beobachtungsergebnisse: 5 Punkte
Deliverable D5: Crystallizing Results upload Dokumentationspunkte: siehe unten
Deliverable D6: Storyboard upload Dokumentationspunkte: siehe unten
Deliverable D7.1: Prototypingplan upload: 5 Punkte
Deliverable D7.2: 2 Peer-Feedbacks Prototypingplan: 10 Punkte
Deliverable D8: Präsentation: Strategie & Dramaturgie: 15 PunkteDokumentation
Bei der Dokumentation wird die Darstellung der Ergebnisse und des Prozesses, die sach- und situationsgerechte Darstellung als auch die Reflexion über den gesamten Innovationsprozess bewertet. Die Ergebnisse des Research, des Innovationsprozesses, der Zwischenschritte, etc. müssen auf einer Internetplattform (nach eigener Wahl) dokumentiert, strukturiert und der Kurs/EC-Leitung zugänglich gemacht werden. Die Dokumentation sollte nach unten stehenden Dokumentationspunkten gegliedert sein.
D9.1: Dokumentation Projektidee und ihre Entwicklung: 3 Punkte
D9.2: Dokumentation Beobachtungsphase: 5 Punkte
D9.3: Dokumentation Erkenntnisse Presencing/Crystallising: 2 Punkte
D9.4: Dokumentation Storyboarding/Moodboarding: 3 Punkte
D9.5: Dokumentation Prototyping: 5 Punkte
D9.6: Dokumentation Endpräsentation & Reflexion: 2 PunkteDeliverables Learning Journals
LJ1: Basic Learing Journal setup: 2 Punkte
LJ2-7 Learning Journal: je 3 Punkte
Prüfungsstoff
Siehe "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"Informationen zu allen Terminen, Orten und Inhalten dieses Kurses finden Sie unter: https://innovation.univie.ac.at/
-> https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/
https://homepage.univie.ac.at/franz-markus.peschl/
-> https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/
https://homepage.univie.ac.at/franz-markus.peschl/
Literatur
Chesbrough, H.W., W. Vanhaverbeke, and J. West (2006). Open innovation: Researching a new paradigm. Oxford: Oxford University Press.
Dodgson, M. and D. Gann (2010). Innovation. A very short introduction. Oxford: Oxford University Press.
Drucker, P.F. (1985). Innovation and entrepreneurship. Practice and principles. London: Heinemann.
Fagerberg, J., D.C. Mowery, and R.R. Nelson (Eds.) (2006). The Oxford handbook of innovation. Oxford: Oxford University Press.
Ingold, T. (2014). The creativity of undergoing. Pragmatics & Cognition 22(1), 124–139.
Ingold, T. (2022). On not knowing and paying attention. How to walk in a possible world. Irish Journal of Sociology 2022(March), 1–17.
Krippendorff, K. (2006). The semantic turn. A new foundation for design. Boca Raton, FL: Taylor and Francis CRC Press.
Miller, R. (2015). Learning, the future, and complexity. An essay on the emergence of futures literacy. European Journal of Education 50(4), 513–523.
Peschl, M.F. and T. Fundneider (2013). Theory-U and Emergent Innovation. Presencing as a method of bringing forth profoundly new knowledge and realities. In O. Gunnlaugson, C. Baron, and M. Cayer (Eds.), Perspectives on Theory U: Insights from the field, pp. 207–233. Hershey, PA: Business Science Reference/IGI Global.
Peschl, M.F. (2019). Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future. Design Management Journal 14(1), 4–14.
Peschl, M.F. (2020). Theory U: From potentials and co-becoming to bringing forth emergent innovation and shaping a thriving future. On what it means to "learn from the future as it emerges". In O. Gunnlaugson and W. Brendel (Eds.), Advances in Presencing, pp. 65–112. Vancouver: Trifoss Business Press.
Edwards-Schachter, M. (2018). The nature and variety of innovation. International Journal of Innovation Studies 2(1), 65–79.
Tidd, J and J. Bessant (2009). Managing innovation. Integrating technological, market and organizational change (fourth ed.). Chichester: John Wiley & Sons.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.09.2024 14:06
Das Erweiterungscurriculum (EC) „Knowledge Creation — Wie Innovation in die Welt kommt“ und der Kurs "Designing Innovation" sich mit der Frage der Entstehung (radikal) neuen Wissens und der Erzeugung und Design von Innovation. Die Vorlesung bietet die theoretischen Inhalte, während in der zum EC gehörenden VU "Designing Innovation" und dem SE „Wissensatelier“ diese theoretischen Konzepte in praktischen Innovations- und Wissensprojekten bis hin zu Prototypen in einem Workshop/Atelierbetrieb umgesetzt werden.
Es werden theoretische Grundlagen und praktische Werkzeuge erarbeitet, die von der Ideengenerierung, über Strukturierung des Wissens, präziser Beobachtung, Potentialidentifikation, „Lernen aus der Zukunft“, "Hinhören, was entsteh will“, bis hin zu Prototyping, Design, Präsentation einer Innovation und Grundlagen der Didaktik von Wissensvermittlung und kollaborativer Wissensgenerierung reichen.
In diesem EC/VU werden state-of-the-art Innovations- und Wissensgenerierungskonzepte und -technologien (und deren theoretischen Hintergrund) präsentiert und in konkreten settings praktisch zur Anwendung gebracht (z.B. explizit Machen impliziter Annahmen, Wahrnehmungs- und Denkmuster verstehen, theory-U/presencing, verschiedene Modi profunder und qualitativer/ethnographischer Beobachtung, Interviews, deep knowing, Potentiale explorieren, prototyping, etc.). Diese Prozesse betreffen sowohl die individuelle als auch die kollektive Ebene.
Dieses EC bietet ausreichend Raum für die Reflexion Ihrer Projekte und Fragen der Studierenden.
Informationen zu allen Terminen, Orten und Inhalten dieses Kurses finden Sie unter: https://innovation.univie.ac.at/
-> https://innovation.univie.ac.at/termine-orte/* Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen (in moodle) eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.