180237 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2007W)
PP gem. mit LV J. Neuwirth und K. Novotny-Török
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur gemeinsam mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung von Neuwirth 180282 und Novotny-Török 180283 zu besuchen. Bitte melden Sie sich nur bei elektronisch bei Herrn Mag. Bauer Ernst an
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis So 30.09.2007 20:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 13:00 bis So 14.10.2007 20:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2007 20:00
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 18.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 25.10. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 08.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 22.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 29.11. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 06.12. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 13.12. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 10.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 17.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 24.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 31.01. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.
Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.
approbierte Lehrbücher
671. Frankfurt am Main 1987.
Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.
approbierte Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h. dass die
Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie
Induktion, Hermeneutik, Wahrheitstheorien, Theorie wissenschaftlicher
Revolutionen u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen
Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Um Praxisnähe zu erreichen, wird als Methode dem Microteaching
und der Diskussion der Vorzug gegeben.Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.