Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180251 SE Grundlagen der TCM II (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 12:00 bis Do 01.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 12:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 18:00 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 22.10. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 29.10. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 05.11. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 12.11. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 19.11. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 26.11. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 03.12. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 10.12. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 17.12. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 07.01. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 14.01. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 21.01. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 28.01. 18:30 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
1. Kaptchuk, Ted J.: Das große Buch der chinesischen Medizin, Bern (u.a.)
2003.
2. Hertzer, Dominique: Das Leuchten des Geistes und die Erkenntnis der
Seele. Die medizinische Vorstellung vom Seelischen als Ausdruck
philosophischen Denkens - China und das Abendland, Frankfurt a. M. 2006.
3. Zhou, John: Chinesische Medizin. Kompendium. Heilverfahren, Geschichte,
Philosophie, Bad Pyrmont 2004.
4. Wallner, Friedrich G. (Hrsg.): Understanding Traditional Chinese
Medicine, Frankfurt a. M. 2009.
5. Robinet, Isabelle: Geschichte des Taoismus, Muenchen 1995.
6. Needham, Joseph: Wissenschaftlicher Universalismus. Ueber Bedeutung und
Besonderheit der chinesischen Wissenschaft, Frankfurt a. M. 1993.
2003.
2. Hertzer, Dominique: Das Leuchten des Geistes und die Erkenntnis der
Seele. Die medizinische Vorstellung vom Seelischen als Ausdruck
philosophischen Denkens - China und das Abendland, Frankfurt a. M. 2006.
3. Zhou, John: Chinesische Medizin. Kompendium. Heilverfahren, Geschichte,
Philosophie, Bad Pyrmont 2004.
4. Wallner, Friedrich G. (Hrsg.): Understanding Traditional Chinese
Medicine, Frankfurt a. M. 2009.
5. Robinet, Isabelle: Geschichte des Taoismus, Muenchen 1995.
6. Needham, Joseph: Wissenschaftlicher Universalismus. Ueber Bedeutung und
Besonderheit der chinesischen Wissenschaft, Frankfurt a. M. 1993.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M 3, § 4.2.3, PP § 57.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Anliegen dieses Seminars wird es sein, die Grundlagen der
chinesischen Medizin, sowie deren philosophische und
wissenschaftstheoretische Implikationen den TeilnehmerInnen naeher zu
bringen. Die moderne sog. Traditionelle chinesische Medizin (TCM), die de
facto erst seit gut fuenfzig Jahren besteht, gruendet und verweist auf ein
komplexes Kontingent philosophischer und wissenschaftlicher Dispositive, das
in Ausschnitten beleuchtet und anhand von medizinischen und philosophischen
Lektüren untersucht wird. Diesbezueglich werden wir in der einen Haelfte
unserer Sitzungen die grundlegenden Termini der chinesischen Medizin, auf
die es sich in diesem Rahmen zu beschraenken gilt, in medizinischer Hinsicht
eroertern (z.B. Qi, die Fuenf Wandlungsphasen, Yin/Yang, Jing, Shen, das
Zangfu-System, die Meridiane) und in der anderen Haelfte ihren
philosophischen Referenzen nachspueren.