Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180254 VO-L Einführung in die praktische Philosophie (2009W)
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Sprache: Deutsch
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Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 20.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 27.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 03.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 10.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 17.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 24.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 01.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 15.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 12.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 19.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 26.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende oder mündliche Einzelprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Didaktik: Vortrag
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 1.4, § 3.2.3, PP § 57.2.2, EC 2.1, EC 3.3, EC 4.5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
und deren individualistische (Epikur) bzw. universalistische (Stoa) Auflösung im Hellenismus, sowie die frühe neuzeitliche Ethikdiskussion im Spannungsfeld von rationalistischer Ethik der Affektkontrolle vs. empiristischer Gefühlsmoral und egoistischem Interessenskalkül vs.
universeller Vernunftordnung skizziert. Die Kantische Moralphilosophie ist als Versuch zur Überwindung dieser Spannungen zu interpretieren. Aus Kants wegweisender Radikalisierung des Begriffs der moralischen "Verbindlichkeit" resultieren denn auch die Antagonismen von Gesinnungs-
vs. Verantwortungsethik und moralischem Nihilismus vs. Geltungsobjektivismus, welche die nachkantische Ethikdiskussion bis in die Gegenwart bestimmen. Nach einer überblicksmäßigen Darstellung und
Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge zu dieser Diskussion ist die Vorlesung dem Versuch einer Reformulierung des Sittengesetzes gewidmet, die sowohl dem Problem der rationalen Begründung,
wie auch dem der Anwendung ethischer Normen gerecht wird.