Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180267 SE Psychologie als Gegenstand des Unterrichts (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Pünktlicher Beginn und pünktliches Ende!!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 14.04. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 26.05. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 16.06. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 15:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studierenden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbeitung der Inhalte der Lehrveranstaltung in Form einer Seminararbeit. Hausübungen sind vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studentinnen und Studenten sollen eine Unterrichtseinheit nach verschiedenen Modellen in allen Einzelehiten didaktisch fundiert planen können. Die Studierenden sollen auf ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit vorbereitet werden.
Prüfungsstoff
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.
Literatur
alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.1, § 57.4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie.
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psychologie und Philosophie.
Grundsätze über den Einsatz von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung von Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und Kognition