Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180341 VO-L Einführung in die Erkenntnistheorie (2009W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 12.05.2010
- Mittwoch 19.01.2011
- Mittwoch 26.01.2011
- Mittwoch 06.04.2011
- Mittwoch 22.06.2011
- Mittwoch 03.08.2011
- Mittwoch 23.01.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende oder mündliche Einzelprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Didaktik: Vortrag
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 1.3 (Einführung in die theoretische Philosophie), § 3.2.2 und 3.2.4, PP § 57.2.4,
EC 3.2, EC 4.3
EC 3.2, EC 4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Erkenntniskritik differenziert und letztere, in Auseinandersetzung mit der antiken und neueren Skepsis, mit Blick auf den Wahrheitsbegriff und im Anschluß an Kant, als eine Theorie erkenntnisbegründender Handlungen bzw. als transzendentale Logik bestimmt. Abschließend wird ein Überblck über die Entwicklung der neuzeitlichen Erkenntnislehren - von der Erfindungskunst, über die Erkenntnispsychologie und Erkenntniskritik bis zu den diversen erkenntnistheoretischen Forschungsprogrammen des 19. und 20. Jhds. - gegeben.