Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180355 SE SE Didaktische Handlungskompetenz für eTutorInnen & Knowledge Experts (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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12.Oktober 2009 Vorbesprechung!!! - Center for Teaching and Learning (CTL)
14:30 -17:00
SR des CTL, Universität Wien
Porzellangasse 33a (Eckeingang Fürstengasse), 1090 WienAb 09.11.2009 jeweils Montags geblockt von 9:00/9:30 -13:30/16:30 (abwechselnd mit dem kombinierten SE Medienkompetenz für TutorInnen)
Abschlussveranstaltung am 18.01.2010
Genaue Termine erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
Teilnahme ausschließlich für Studierende des
Erweiterungscurriculums eTutorInnen und Knowledge Experts im Rahmen des Kerncurriculums möglich!Kann nur in Kombination mit dem SE "Medienkompetenz für TutorInnen" ,"ePortfolio 1" und der Ringvorlesung "Wissensgesellschaft und [digitale] Wissensgenerierung: Herausforderungen, Barrieren, Kritik" besucht werden!
Persönliche Anmeldung bis 10.Oktober 2009 an sylvia.logar[at]univie.ac.atWeitere Informationen zum Erweiterungscurriculum erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
14:30 -17:00
SR des CTL, Universität Wien
Porzellangasse 33a (Eckeingang Fürstengasse), 1090 WienAb 09.11.2009 jeweils Montags geblockt von 9:00/9:30 -13:30/16:30 (abwechselnd mit dem kombinierten SE Medienkompetenz für TutorInnen)
Abschlussveranstaltung am 18.01.2010
Genaue Termine erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
Teilnahme ausschließlich für Studierende des
Erweiterungscurriculums eTutorInnen und Knowledge Experts im Rahmen des Kerncurriculums möglich!Kann nur in Kombination mit dem SE "Medienkompetenz für TutorInnen" ,"ePortfolio 1" und der Ringvorlesung "Wissensgesellschaft und [digitale] Wissensgenerierung: Herausforderungen, Barrieren, Kritik" besucht werden!
Persönliche Anmeldung bis 10.Oktober 2009 an sylvia.logar[at]univie.ac.atWeitere Informationen zum Erweiterungscurriculum erhalten Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sylvia Lingo
- Seyavash Amini Khanimani
- Esther Hutfless
- Sonja Kabicher-Fuchs
- Edgar Kadlec
- Barbara Korb
- Susanne Neumann
- Jan Thomas
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wird in der Vorbesprechung am 12.Oktober 2009 bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenzerweiterung und Grundkenntnisse in den oben genannten Bereichen als eTutorInnen und Knowledge Experts.
Prüfungsstoff
Je nach thematischem Schwerpunkt liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von Handhabungskompetenz der TeilnehmerInnen, sodass die Lehrveranstaltung eine Vielfalt an Methoden aufweist, welche zur Selbstreflexion anleiten soll. Die teilnehmenden TutorInnen erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Sie haben die Gelegenheit, über Fakultäts- und Projektgrenzen hinweg Kontakte zu anderen TutorInnen herzustellen und Erfahrungen auszutauschen.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das, von den Studierenden angelegte ePortfolio im Rahmen des kombinierten Seminars "ePortfolio".
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das, von den Studierenden angelegte ePortfolio im Rahmen des kombinierten Seminars "ePortfolio".
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
" Grundwissen und Können im reflexiven Umgang mit mediendidaktischen Konzepten
" Grundwissen und Können in der Medienhandhabung
" Grundwissen und Können in der Begleitung und Reflexion von (Online)-Gruppen-Kommunikation
" Grundwissen und Können im Umgang und der Begleitung von Learning Communities
" Grundwissen und Können in der eigenen Gestaltung und Anwendung von social software
" Bzw. weiter Überfachliche Kompetenzen
" Informationen zu Rechtsfragen zum Einsatz Neuer Medien in der Lehre
" Usw.