Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180413 SE Feminist Standpoint Theories (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Do 13.3./Do 8.5. - jeweils 10-14 Uhr HS 3B
Fr 14.3./11.4./9.5. - jeweils 10-14 Uhr HS 3F
Sa 12.4.: 10-14 Uhr HS 3F
Fr 14.3./11.4./9.5. - jeweils 10-14 Uhr HS 3F
Sa 12.4.: 10-14 Uhr HS 3F
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis So 02.03.2008 20:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV wird die sogenannten feministischen Standpoint Theories als einen der einflussreichsten Denkansätze innerhalb der feministischen Theoriedebatte in den USA vorstellen. Durch die Annahme einer sozialen Verankerung von Wissensproduktion (situated knowledges) sowie des Zusammenhangs von Wissen und Macht sind Standpoint Theories an der Schnittstelle von feministischer Epistemologiekritik und politischer Theorie anzusiedeln. Den unterschiedlichen weiblichen Erfahrungen (Race-Class-Gender) von Unterdrückung, Ausschluss und Diskriminierung wird dabei eine besondere Stellung hinsichtlich der Produktion und des Erwerbs von Wissen zugeschrieben. Ziel der LV ist es, anhand von Grundannahmen der Standpoint Theories zentrale Argumente einer feministischen Philosophiekritik zu diskutieren. Zu behandelnde Autorinnen: Sandra Harding, Nancy Hartsock, Donna Haraway, Patricia Hill Collins, Alison Jaggar, Sara Ruddick, Catharine MacKinnon, u.a.Didaktik: Referate und Diskussion. Unterrichtssprache ist Englisch (inklusive Diskussionen, Referate und schriftliche Arbeiten).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Sandra Harding (Hg), The Feminist Standpoint Theory Reader. Intellectual and Political Controversies. New York, London: Routledge, 2004.
Weiterführende Literatur wird in der LV angegeben werden.Prüfungsmodalitäten: Regelmässige Teilnahme, Referat, schriftliche Arbeit.
Weiterführende Literatur wird in der LV angegeben werden.Prüfungsmodalitäten: Regelmässige Teilnahme, Referat, schriftliche Arbeit.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 4.2.2 und § 2.5, BA M 13, PP § 57.3.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36