Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180413 SE Erkenntnis diszipliniert (2008W)
Wissenschaft und Philosophie im 19. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BlocklehrveranstaltungMi 3.12.2008 9-11 3C
Do 4.12. 12-14 3E
Sa 6.12 10-12 2H
DI 9.12. 12-14 3E
Mi 10.12. 9-11 3C
Sa 13.12. 10-12 2H
Mo 15.12. 11-13 3C
Mi 17.12. 9-11 3CJänner 2009Mo 19.1. 2009 11-13 3C
Di 20.1. 12-14 2H
Mi 21.1. 9-11 3C
Do 22.1. 12-14 3E
Do 4.12. 12-14 3E
Sa 6.12 10-12 2H
DI 9.12. 12-14 3E
Mi 10.12. 9-11 3C
Sa 13.12. 10-12 2H
Mo 15.12. 11-13 3C
Mi 17.12. 9-11 3CJänner 2009Mo 19.1. 2009 11-13 3C
Di 20.1. 12-14 2H
Mi 21.1. 9-11 3C
Do 22.1. 12-14 3E
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 12:00 bis So 05.10.2008 20:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 4.2.3, MA M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In diesem Seminar sollen die faszinierenden Verbindungen zwischen Wissenschaft, Philosophie und sozialem Wandel im Viktorianischen Zeitalter erkundet werden. In jener Zeit entstand ein neuer Typus von Naturforschern, nämlich der professionelle Naturwissenschaftler. Er löste den früheren ökonomisch unabhängigen Forschertypus (wie z. B. Charles Darwin) ab. Neue Institutionen wie die "British Association for the Advancement of Science" bildeten sich heraus, die im Gegensatz zu den herkömmlichen Universitäten und "Scientific Societies" nicht ortsgebunden waren und sich jährlich an unterschiedlichen Orten in Groß Britannien trafen. Der neue Naturwissenschaftler arbeitete und bewegte sich mit Hilfe der modernen Technologien und Maschinen und trug wesentlich zu ihrer Entwicklung und Verbreitung bei, z. B. der Telegrafie auf dem Lande und auf dem Meeresboden. Professionalisierung, räumliche Ausdehnung und eine wachsende Anzahl von "Scientists" beförderten neuartige Formen der Arbeitsteilung, die Formalisierung von Methoden, die Disziplinierung der Akteure in der Ausbildung und der wissenschaftlichen Praxis. Kurz gesagt: die Standardisierung von Menschen, Kollektiven und Arbeitsweisen in einer Art von wissenschaftlichem Fabriksystem. Gleichzeitig wandelte sich die Bedeutung von Objektivität und wurde uneinheitlich, Begriffe wie Induktion und Deduktion wurden weiter entwickelt, Statistik und Wahrscheinlichkeit entstanden und wurden eingesetzt, um die soziale und materielle Welt zu beschreiben und zu beherrschen, und der Status des christlichen Gottes als Schöpfer des Universums wurde in Frage gestellt. Diese lokalen britischen Entwicklungen mündeten Ende des 19. Jahrhunderts in die internationalen Umbrüche von Naturwissenschaft, Kultur und Politik, die als wissenschaftliche Moderne bezeichnet werden und mit Namen wie Boltzmann, Helmholtz, Einstein, James, Mach, Ostwald, Pearson und Planck eng verbunden sind.