180419 SE Freie Wirklichkeiten (2009S)
Zur Emergenz von Substantialität in Hegels Logik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.02.2009 12:00 bis So 01.03.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 12:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 02.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 14.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 04.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 18.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 25.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugniserwerb durch Präsentation eines Referates, Diskussionsbeiträge im Seminar und im Wiki-Web, Abgabe einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar setzt sich zum Ziel, jene Passagen der Hegelschen Logik genauer zu untersuchen, an welchen erstmalig logisch originär von Freiheit die Rede ist. Das geschieht gegen Ende der Ausführungen zur absoluten Notwendigkeit und markiert an dieser Stelle das Auftreten einer neuen Verhältnisart, zunächst das der Substantialität und Akzidentalität. In etwas kryptisch anmutenden Wendungen wird hier von sogenannten freien Wirklichkeiten gesprochen, deren logische Dynamik dafür verantwortlich ist, die Kategorie der Substanz auftauchen zu lassen. Diese sehr komplexen Passagen sollen möglichst weitgehend geklärt werden.
Prüfungsstoff
Das Hauptaugenmerk wird auf die gemeinsame Interpretation und Diskussion gelegt. Am Beginn eines Abschnittes soll jeweils ein kurzes Impulsreferat gehalten werden, das einen Ausblick auf die zu erarbeitenden Themen gibt und dabei den Interpretationshorizont absteckt. Aktive Mitarbeit wird besonders gefördert und ausdrücklich in die Benotung einbezogen.
Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das von Frau Mag. Birgit Reininger-Eisenmann geleitet wird. Ort und Zeit dieses Tutoriums werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
E-Learning: Online-Diskussion und Dokumentation der Seminarthemen via Internet. Siehe: http://auinger.philo.at
Hilfestellungen zum Wiki-Web: Andrea Adelsburg ( andrea.adelsburg@univie.ac.at )
Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das von Frau Mag. Birgit Reininger-Eisenmann geleitet wird. Ort und Zeit dieses Tutoriums werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
E-Learning: Online-Diskussion und Dokumentation der Seminarthemen via Internet. Siehe: http://auinger.philo.at
Hilfestellungen zum Wiki-Web: Andrea Adelsburg ( andrea.adelsburg@univie.ac.at )
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M1, § 4.1.2, PP § 57.3.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Darüber hinaus soll die Determinismus-Indeterminismus-Debatte anhand der logischen Entwicklung von Zufälligkeit und Notwendigkeit beleuchtet werden, um auf dieser Grundlage die Frage nach dem Zusammenhang von Freiheit und Substantialität bzw. Subjektivität stellen zu können. Das erfordert auch einen Exkurs zur Phänomenologie des Geistes, wo an entscheidenden Positionen analoge Dialektiken auftreten. Das bezieht sich vornehmlich auf die Analyse der beiden unendlichen Urteile (am Ende des Physiognomik-Kapitels und in der Nützlichkeitsmetaphysik) sowie auf die Verschränkung von glücklichem Bewusstsein (Komödie) und unglücklichem Bewusstsein. Hierin liegen viele wichtige Hinweise auf die verwickelte Logizität des Substanzbegriffs.
Abschließend gilt es, den ersten Abschnitt des absoluten Verhältnisses in der Wissenschaft der Logik zu behandeln.