Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180421 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2009S)
Wissenschaft und Wahrheit (e-Learning)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Ende der Lehrveranstaltung ist am 25. Juni 2009,
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.02.2009 12:00 bis So 01.03.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 12:00
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 26.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 02.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 23.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 30.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 07.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 14.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 28.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 04.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 18.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Donnerstag 25.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Euringer, Martin: Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen
zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt 2008Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.approbierte Lehrbücher
zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt 2008Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.approbierte Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h. dass die
Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie
Induktion, Hermeneutik, Wahrheitstheorien, Theorie wissenschaftlicher
Revolutionen u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen
Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Um Praxisnähe zu erreichen, wird als Methode dem Microteaching
und der Diskussion der Vorzug gegeben.