Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180581 SE Seminar für DissertantInnen (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 12:00 bis Mo 01.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 16.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 23.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 13.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 20.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 27.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 04.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 11.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 18.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 01.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 08.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 15.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 22.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 29.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch Referate zum Dissertationsprojekt und durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kandel, E.R., Schwartz, J.H. & Jessell, T.M, Hg. (2000). Principles of Neural Science. New York: McGraw-Hill.
Kandel, E.R. (2006), Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kandel, E.R., Schwartz, J.H. & Jessell, T.M, Hg. (2000). Principles of Neural Science. New York: McGraw-Hill.
Kandel, E.R. (2006), Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die bisher laufenden sowie die geplanten Dissertationen lassen sich besonders folgenden Themenbereichen, die einerseits spezifische Fragen und Probleme der Philosophie der Psychoanalyse und andererseits allgemeine Fragestellungen der Erkenntnistheorie und der Wissenschaftstheorie umfassen, zuordnen:
1. Theorien des Geistes, Gehirns, Verhaltens in der Psychoanalyse, in der analytischen Philosophie des Geistes und in den experimentellen Wissenschaften im Vergleich;
2. verschiedene Teilaspekte der psychoanalytischen Theorie des Geistes;
3. divergierende Forschungsansätze und Methodologien in der psychoanalytischen klinischen, begrifflichen und empirischen Forschung;
4. Methodologien der theoretischen, empirischen und experimentellen Forschung im Bereich der mentalen Prozesse im Vergleich.
Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen DissertantInnen werden besonders befürwortet und unterstützt. DissertantInnen werden ermutigt und gefördert, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten.
Teilnahmevoraussetzung ist die persönliche Anmeldung bei der Lehrveranstaltungsleiterin.