180641 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blöcke: jeweils 9 - 14.00 Uhr1. 13. März
2. 20. März
3. 17. April
4. 24. April
5. 08. Maiim HS 3F
2. 20. März
3. 17. April
4. 24. April
5. 08. Maiim HS 3F
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 12:00 bis Mo 01.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 12:00
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die schriftliche Arbeit soll das fachlich und pädagogisch (Planung +
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Dokumentation) aufbereitete Thema,sowie Reflexionen zum eigenen
Lernprozess und zum Seminar enthalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Konstanzer und Bonner Erklaerung
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Aufsaetze aus der Zeitschrift fuer Didaktik der Philosophie und
Ethik(werden zur Verfuegung gestellt)
Gueltiger AHS-Lehrplan
approbierte Lehrbücher
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische
Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass die Themenbereiche
(Lernpsychologie, Kommunikation, angewandte Ethik) dem Lehrplan entnommen
und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des
Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.Didaktik: Die Lehrveranstaltung wird ab Block 2 als Lernwerkstatt
mit anschließendem Microteaching gestaltet.