Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180705 PRI Natur, Kultur und die Evolution des Denkens (2011S)
Kognitive Dimensionen Philosophischer Anthropologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 31.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 07.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 14.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 05.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 16.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht der Versuch einer Rekonstruktion des Denkens aus den sozial-, kultur- und individualgeschichtlichen Bedingungen seines anthropogenetischen und ontogenetischen Werdens. Denken als Resultat eines gattungsgeschichtlichen und ontogenetischen Anschlusses der Kultur des Geistes an die Natur des Organismus, wo im Spannungsfeld von Individualität und Sozietät die für die Humanexistenz konstitutiven Lernleistungen ausgebildet und die aus ihnen resultierenden, mentalen und kognitiven Strukturen aufgebaut werden können. Denken als kulturell wirksame Zentralfunktion des bio-psycho-sozial organisierten Lebewesens Mensch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anthropogenetische und ontogenetische Rekonstruktion des Denkbegriffes
Prüfungsstoff
Referat und Diskussion
Literatur
- G. H. Mead: Geist, Identität und Gesellschaft, F.a.M. 1973
- M. Tomasello: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen
Denkens, F.a.M. 2006
- H.-P. Krüger: Intentionalität und Mentalität als explanans und
Explanandum. Das komparative Forschungsprogramm von
M. Tomasello, in: DZPhil 55 (2007) 5
- J. Rhemann: Wie lernen wir, fremde Absichten zu deuten ?
In: DZPhil 56 (2008) 3
- D. Claessens: Das Konkrete und das Abstrakte. Soziologische Skizzen
zur Anthropologie, F.a.M. 1993
- G. Dux: Die Zeit in der Geschichte, F.a.M. 1992
- G. Oesterdiekhoff: Kulturelle Bedingungen kognitiver Entwicklung,
F.a.M. 1997
- M. Tomasello: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen
Denkens, F.a.M. 2006
- H.-P. Krüger: Intentionalität und Mentalität als explanans und
Explanandum. Das komparative Forschungsprogramm von
M. Tomasello, in: DZPhil 55 (2007) 5
- J. Rhemann: Wie lernen wir, fremde Absichten zu deuten ?
In: DZPhil 56 (2008) 3
- D. Claessens: Das Konkrete und das Abstrakte. Soziologische Skizzen
zur Anthropologie, F.a.M. 1993
- G. Dux: Die Zeit in der Geschichte, F.a.M. 1992
- G. Oesterdiekhoff: Kulturelle Bedingungen kognitiver Entwicklung,
F.a.M. 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36